„Unter uns, do bes e Jeföhl“ würde der Kölner sagen. Übersetzt heißt das: Familie, Freunde, Nachbarschaft, Intrige, Humor, Gefühl – diese sechs Worte sind seit 6.000 Folgen die Erfolgsgeheimnisse von „Unter uns“ – der langlaufendsten Daily am Nachmittag. Am 4. Dezember wird Jubiläum gefeiert. So viele Folgen hat noch keine deutsche Serie am Nachmittag geschafft!

Und natürlich geht es auch (mindestens noch) das gesamte nächste Jahr, das nun bereits 25. Produktionsjahr, mit „Unter uns“ weiter: „Der Zuschauer kann sich auf ein sehr spannendes, unterhaltsames Jahr voller Liebe & Leid und jede Menge Humor freuen“, sagt Frauke Holler, RTL-Redakteurin der Serie. Gemeinsam mit Executive Producerin Katharina Katzenberger verantwortet sie die Serie, sie sind auf RTL-Seite die kreativen Köpfe hinter dem Erfolg der Serie. Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA SERIAL DRAMA und Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA, erklären in einem gemeinsamen Statement: „Unter uns“ ist seit vielen Jahren ein perfektes Scharnier zwischen Alltag und Feierabend. Unermüdlich arbeitet das großartige Team mit beeindruckender Leidenschaft an den emotionalen Berg- und Talfahrten der Bewohner in der Schillerallee:

Und das sagen die anderen Verantwortlichen der Serie beim Sender und bei der Produktionsfirma:

3 Fragen an Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama

Sie sind der Produzent des Formats. Was bedeuten Ihnen persönlich 6.000 Folgen „Unter uns“?
Ich bin unheimlich stolz auf diese tolle Leistung! Da hier ein großartiges Team Tag für Tag immer kleine Wunder vollbringt, sind diese 6.000 Folgen überhaupt nur möglich. Dieses starke Engagement drückt sich in auch in einer großen und leidenschaftlichen Fangemeinde aus, die dieser Serie über viele Jahre die Treue hält. Darüber hinaus habe ich hier vor 24 Jahren meine ersten Schritte im Fernsehgeschäft gemacht. Diese Serie gerade jetzt begleiten zu dürfen, fühlt sich einfach nur gut an!

Worin liegen die Herausforderung für den Produzenten/die Produktion, eine Serie tagtäglich immer wieder neu zu erfinden, Trends aufzugreifen und am Puls der Zeit zu bleiben?
Die Erfolgsformel liegt in der Kontinuität und der kontinuierlichen Erneuerungen. Dieser scheinbare Widerspruch ist die für die Zuschauer und Fans ein absolutes Muss. Sie erwarten auf der einen Seite immer neue Geschichten, Schicksale und Emotionen von ihrer Serie. Auf der anderen Seite wollen sie aber auch in dieser nachbarschaftlichen Umgebung der Schillerallee 10 immer etwas vertrautes wiederfinden. Das vermittelt ein Gefühl von Einordnung und Geborgenheit, wichtiger denn je in unserer heutigen stark volatilen Zeit.

„Unter uns“ ist Vorreiter in Sachen Green Production. Was machen Sie anders, was bedeutet das konkret?
Den Impuls gab die damalige Producerin Katja Bäuerle. Sie regte die gesamte Produktion zum Nachdenken an und schaffte so ein Bewusstsein über unseren täglichen Einsatz von Ressourcen. Dabei habe ich sie extrem unterstützt und die notwendigen Freiräume bereitgestellt hier neue Modelle zu entwickeln. Dieser Prozess hält bis heute an. Wir sparen mittlerweile enorme Mengen an Energie ein, reduzieren den Papier Verbrauch auf ein absolutes Minimum bis hin zu erzählerischen Elementen in der Serie: Unter vielen kleinen, aber wichtigen Verhaltensänderungen unserer Figuren in der Serie im Umgang mit Ressourcen liefert unter anderem die Bäckerei Weigel ihre Brötchen jetzt elektrisch aus! Wir wollen so unserer Verantwortung als UFA ein starkes Forum geben und auch die Zuschauerinnen und Zuschauer auffordern sich an diesen nachhaltigen Aktivitäten zu beteiligen.

Luca Maric, Unter Uns-Producerin Agnes Hertwig, Jens Hajek, RTL Redakteurin Katharina Katzenberger, Linda König, Astrid Leberti, RTL Redakteurin Frauke Holler (stehend), Petra Blossey, UFA-Produzent Guido Reinhardt und Andrea Brix (sitzend)

Foto: MG RTL D / Bernd Jaworek