Die große Auktion, die normalerweise beim jährlichen Fantreffen im Sommer stattfindet, wird in diesem Jahr online veranstaltet. Für den guten Zweck versteigert der offizielle „Unter uns“-Fanclub über eBay „Unter uns“-Artikel wie beispielsweise Requisiten, Original-Klamotten aus der Serie, handsignierte Bilder und exklusive Meet & Greets mit den Schauspielern. Der Starttermin für die Online-Auktionen wird zeitnah bekannt geben.

Der Erlös geht im Sommer an zwei ausgewählte Projekte: Zum einen an die kleine Hanna aus London, welche von der Deutschen Muskelstiftung aufgrund ihrer SMA-Erkrankung unterstützt wird. Schauspielerin Tabea Heynig hatte zu Spenden für das kleine Mädchen aufgerufen, dass eine lebensrettende Spritze benötigt. Tabea Heynig dazu: „Hanna will leben, so heißt auch die Instagramseite auf der man alle Spendendaten findet. Die kleine Hanna braucht unserer aller Hilfe, denn allein können die Eltern es nicht schaffen. Stellt euch vor, euer Kind braucht eine Spritze, ein lebensrettendes Medikament, dass ihr nicht bezahlen könnt, weil es zwei Millionen Euro kostet. Ich finde es absurd, dass es ein lebensrettendes Medikament gibt, welches erst verabreicht wird, wenn der volle Betrag bezahlt werden kann, der so hoch ist, dass es kein Privatmensch aus der eigenen Tasche stemmen kann. Man muss sein Kind so lange seinem Schicksal überlassen, es leiden lassen und es vielleicht sogar sterben lassen. Ich habe gestern Hannas Mama geschrieben, dass Hanna und mein Sohn Monty eines Tages zusammen spielen werden und das können wir schaffen, wir brauchen nur ganz viele Menschen: 200.000 Menschen die jeweils zehn Euro spenden, dann haben wir es geschafft und dann werde ich euch allen Fotos von diesem besonderen Tag schicken. Es ist ein Herzensprojekt für mich, weil wir es zusammen schaffen können. Wir retten Hanna gemeinsam!“ Ebenso wird die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt, die sich seit vielen Jahren für Kinderprojekte auf der ganzen Welt engagiert.

Sebastian Hiedels, Fanclubleiter des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs: „Seit Beginn unserer jährlichen Fantreffen unterstützen wir mit dem Erlös Organisationen, Stiftungen und Vereine, die Menschen und Tieren helfen. Wir sind stolz seit 2009 über 25.000 Euro gesammelt und 1:1 an die Organisationen weitergegeben zu haben. Das ist eine absolute Herzensangelegenheit vom Unter uns-Team und uns als Fanclub.“