Die RTL-Serie macht seit 25 Jahren auf gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. das Thema HIV, Brustkrebs, Schlaganfall oder Adoption von Kindern für schwule Paare aufmerksam und greift damit die Lebenswirklichkeit der Zuschauer auf. In der Geschichte von Jana Schäfer (gespielt von Alicia Hubiak) geht es um selbstbestimmtes Sterben:

„Für uns ist es wichtig, dass wir Geschichten erzählen, die alle angehen können und diese Geschichten sind mal lustig, mal traurig, mal nachdenklich und wie in diesem Fall kontrovers. ‚Unter uns‘ möchte Diskussionsanlässe schaffen und mit dem Erzählstrang selbstbestimmtes Sterben möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.“ So Redakteurin Katharina Katzenberger.

Paco (Milos Vukovic, l.) und Leni (Josephine Becker, M.) nehmen gemeinsam mit Robert (Luca Maric), Saskia (Antonia Michalsky), Freunden und Bekannten, Abschied von Jana.

Jana Schäfer hat mit ihrem Mann Paco (Miloš Vuković) und der gemeinsamen Tochter Leni (Josephine Becker) ihr Familienglück gefunden. Doch das ist nicht von langer Dauer, denn Jana erkrankt an einem unheilbaren Tumor. Kurz nachdem sie Paco das „Ja“-Wort gegeben hat, entscheidet sich Jana, selbstbestimmt zu sterben. Sie möchte keinen schmerzvollen und aussichtslosen Kampf gegen die Krankheit, sondern in Würde sterben. Die Beerdigung wird dabei ganz besonders, denn Jana möchte keine Trauer, sondern Freude auf ihrem letzten Weg: Bunte fröhliche Kleidung, Sonnenblumen und am Grab wird mit Schnaps angestoßen. Anschließend wird ausgelassen getanzt. Einen besonderen Moment wird es zudem auch noch geben: Jana erscheint Leni als Geist und spricht zu ihr.

„Ich finde es mutig, dass eine Serie mit dem Thema Sterben und Tod auf diese Weise umgeht und damit Denkanstöße vermittelt.“, so die 32-jährige Schauspielerin.

Die emotionale Beerdigung von Jana Schäfer ist am 10. September in Folge 6441 um 17.30 Uhr bei RTL zu sehen.

Alica Hubiak über ihren Ausstieg: „Während der
Todesszene habe ich geheult wie ein Schlosshund!“

Kurz nach ihrem Ausstieg trafen wir Schauspielerin Alica Hubiak zum Interview: „Obwohl wir von Anfang an wussten, dass Jana sterben wird waren die letzten Szenen überaus emotional für mich. Wir haben viel Energie und Herzblut in diese Geschichte gesteckt und sind dadurch auch noch mal mehr zusammengewachsen. Wir waren schon Wochen vorher sehr traurig, dass es mit dieser Traumkonstellation zu Ende geht, wenn auch nur beruflich bei Unter uns. Während der Todesszene habe ich geheult wie ein Schlosshund!“ Das dreiseitige Abschiedsinterview könnt ihr im brandneuen Fanmagazin 3/2020 Anfang September nachlesen.

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens; Text: Picture Puzzle Medien