Margot Weigel ist die Ehefrau von Werner, die Mutter von Wolfgang und Ulrich Weigel sowie die Großmutter von Chris, Till und Anna Weigel. Zu Beginn der Serie (und bis zu ihrem Tod) ist sie die Besitzerin des Wohnhauses Schillerallee 10, in dem sich auch die Konditorei Weigel befindet.

Die Familie geht Margot über Alles, direkt danach kommt ihre Sorge darum, dass in ihrem Haus gefälligst Ruhe und Ordnung zu herrschen hat. Den Spitznamen „Hausdrachen“ verdankt sie ihren Nachbarn und Verwandten, da sie mit ihrer streitsüchtigen Art und ihrer oftmals Besserwisserei nicht nur ihren Sohn Wolfgang in den Wahnsinn treibt. Jedoch verbirgt sich hinter Margots rauer Schale auch ein weicher Kern, der immer dann zum Vorschein kommt, wenn eines ihrer Familienmitglieder oder ein Hausbewohner in Not gerät und sie mit Rat und Tat zur Seite steht – oft auch ungefragt. So finanziert sie beispielsweise die Trauerfeier von Armin Franke oder kümmert sich liebevoll um Laura Böhme, die nach dem Unfalltod von Regina Albrecht zunächst alleine dasteht.

Mit ihrer Schwester Sophie Himmel verbindet Margot eine Art Hassliebe. Die beiden Schwestern führen einen langjährigen Streit, der darin begründet liegt, dass Sophie vor langer Zeit eine Affäre mit Werner Weigel hatte. Für Margot absolut unverzeihlich. Als eines Tages der totgeglaubte Werner in der Backstube steht und behauptet über Jahre hinweg an Amnesie gelitten zu haben, ist Margot die Einzige, die ihm nicht traut und seinen Plan durchschaut. Und in der Tat kann sie beweisen, dass ihr Ehemann seine Erkrankung vorgetäuscht hat und letztlich aus Geldgier in die Schillerallee zurückgekehrt ist. Als Werner Weigel dann durch einen Sturz vom Dach versehentlich zu Tode kommt, geraten sowohl Margot als auch Sophie kurzzeitig unter Mordverdacht, erweisen sich dann jedoch beide als unschuldig. Sophie entschließt sich dazu ihrem Leben in der Schillerallee den Rücken zu kehren und wandert nach Vietnam aus.

Einige Jahre später lernt Margot den Professor Xaver Bosbach kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und gestehen sich letztlich ihre Liebe als sie gemeinsam im Kühlraum der Konditorei eingeschlossen werden. Obwohl Bosbach in Berlin lebt, bleiben die beiden über mehrere Jahre zusammen, bis Margot sich schließlich von ihm trennt.

Als Sophie völlig überraschend aus Vietnam zurückkehrt, geht Margot einen Schritt auf ihre Schwester zu und versöhnt sich mit ihr. Jedoch ist sie alles andere als begeistert, als sie feststellt, dass Sophie und Xaver sich näher kommen. Margot versucht Xaver zurück zu gewinnen, dieser entscheidet sich aber schließlich für Sophie.

Für ihre Enkel und Urenkel würde Margot alles tun. Nur mit einem verbindet sie vom ersten Moment an eine tiefe Feindschaft: Rolf Jäger. Sie weigert sich strikt, Wolfgangs unehelichen Sohn als Familienmitglied anzuerkennen und lässt Rolf dies auch unweigerlich spüren. Ihre gesamte Verachtung bekommt Rolf zu spüren als er als Gegenleistung für eine Knochenmarkspende an den an Leukämie erkrankten Till Weigel eine hohe Geldsumme verlangt. Margot sinnt auf Rache. Eine günstige Gelegenheit dafür bietet sich, als Rolfs Kurzzeitbeziehung Daniela ein Kind von ihm erwartet. Nach dem tragischen Tod von Daniela spinnt Margot gemeinsam mit Danielas Bruder Georg eine Intrige und täuscht auch den Tod von Rolfs Tochter Fiona vor, um sie außerhalb von Rolfs Reichweite zu bringen. Mit dieser Intrige begibt sie sich selbst in eine missliche Lage, denn als alles auffliegt, wird sie kurzzeitig zur Außenseiterin innerhalb der Familie. Margot will Abstand von den Geschehnissen haben und beschließt ihren Sohn Ulrich in Australien zu besuchen. Eine Reise, von der sie leider niemals zurückkehren sollte, denn sie verstirbt überraschend. Für die Familie Weigel und die restliche Schillerallee ein Schock. Margot Weigel hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Ihr zu Ehren wird eine Gedenkplatte im Innenhof des Hauses angebracht…

Schauspielerin: Christiane Maybach †
Letzte Folge: Folge 2729 (2. Dezember 2005)
1. Folge: Folge 1 (28. November 1994)