Seit September 2020 sorgt Jonathan Elias Weiske für Aufruhr in der Schillerallee. Er spielt den angehenden Arzt Sebastian Hoffmann, der sein praktisches Jahr in der Praxis von Sina Hirschberger (gespielt von Valea Scalabrino) ableistet. Doch seine charmante Fassade trügt und er verbirgt ein dunkles Geheimnis: Sebastian hat Vivien Köhler (gespielt von Sharon Berlinghoff) auf einer Kostümparty K.O.-Tropfen verabreicht und sie daraufhin vergewaltigt. Lange war nicht klar, wer hinter dieser schrecklichen Tat steckte, doch ein Beweisvideo enttarnte Sebastian. Bekommt er endlich seine gerechte Strafe und wird vor Gericht schuldig gesprochen?

Diese Storyline innerhalb der Serie ist eine sehr wichtige, denn immer wieder kommt es zu sexuellen Übergriffen oder Raubüberfällen nach der Verabreichung von K.O.-Tropfen. Die narkotisierend wirkenden Stoffe werden den Opfern heimlich verabreicht und vor allem in Getränke gemischt. K.O.-Tropfen können zur Bewusstlosigkeit führen: Die Opfer sind handlungsunfähig und Gewalttätern wehrlos ausgeliefert. Auf diese wichtige Thematik wollte die RTL-Serie „Unter uns“ aufmerksam machen und hier sensibilisieren. Auch die Drogenhilfe Köln befürwortet diese Art von Sensibilisierung sehr: „Wir sind froh darüber, dass ‚Unter uns‘ sich diesem Thema annimmt. Es ist wichtig, junge Menschen über dieses Thema aufzuklären, ihnen zu zeigen, wie sie sich schützen können und wo sie Hilfe und Unterstützung finden können.“

Die ausgeknockte Vivien (Sharon Berlinghoff) bekommt Besuch von einem maskierten Teufel…

Der 25-Jährige ist dankbar, diese wichtige Thematik durch die Darstellung seiner Rolle unterstützt zu haben. Jetzt freut er sich auf neue Projekte: „Ich habe gerade die Dreharbeiten für ein ZDF-Serienformat beendet und stecke jetzt in groben Vorbereitungen für ein neues Projekt, welches allerdings noch im Dunstnebel von Corona steckt.“ Trotzdem wird der gebürtige Berliner seine „Unter uns“-Zeit und vor allem Köln vermissen: „Ach, ich werde ganz Köln vermissen, die Stadt und die Menschen und dazu gehören auch meine Kollegen. Es war eine intensive Zeit“, so der Schauspieler.

Jonathan Elias Weiske wurde die Schauspielerei schon von klein auf in die Wiege gelegt. Sowohl sein Vater, Oliver Betke, als auch seine Mutter, Claudia Weiske, sind erfolgreiche Schauspieler. Millionen kennen Jonathans Mutter aus der Erfolgsserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, wo sie viele Jahre die Rolle der Elke Opitz spielte. Kein Wunder also, dass der 25-Jährige in die Fußstapfen seiner Eltern tritt: Bereits mit fünf Jahren stand er das erste Mal für die ZDF-Serie „Herzschlag“ vor der Kamera, danach folgten weitere Rollen in Produktionen wie „Der Lehrer“ (RTL), „SOKO“ (ZDF) oder „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ (ARD).

Vivien (Sharon Berlinghoff) verliert nach einer erneuten Provokation von Sebastian (Jonathan Elias Weiske) die Beherrschung.

Die letzte Folge 6561 mit Jonathan Elias Weiske als Sebastian Hoffmann läuft am Mittwoch, 3. März, um 17.30 Uhr bei RTL und ist bereits ab Mittwoch, 24. Februar, 18 Uhr zum Abruf auf TVNOW verfügbar.

>> Starporträt: Jonathan E. Weiske
>> Facebook: www.facebook.com/JonathanEliasWeiske/
>> Instagram: www.instagram.com/jonathan.e.weiske

Das exklusive Interview zum Abschied im neuen Fanmagazin

Für das brandneue Fanmagazin 1/2021 trafen wir Jonathan Elias Weiske nochmal zum Interview. Er blickt auf eine aufregende Zeit am Set von „Unter uns“ zurück: „Ich blicke mit einem Lächeln auf meinem Gesicht zurück, da es eine absolut prägende und bereichernde Zeit für mich war“, so der 25-jährige Schauspieler. Das komplette Interview könnt ihr dann Anfang März im neuen Fanmagazin für Fanclubmitglieder nachlesen.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: Oliver Betke, TVNOW/Stefan Behrens