Der offizielle Fanclub zur RTL-Daily „Unter uns“ wird im März 2023 20 Jahre alt und feiert Geburtstag. Der offizielle Fanclub zur RTL-Serie „Unter uns“ aus Essen-Borbeck wurde am 24. März 2003 ins Leben gerufen und wird seitdem von RTL Deutschland und UFA Serial Drama unterstützt. Bereits seit über 20 Jahren am Set unterwegs ist der Essener Fanclubleiter Sebastian Hiedels. Keine andere tägliche Serie oder Telenovela im deutschen Fernsehen hat einen so aktiven Fanclub, der bereits so lange besteht.

„Ich bin stolz und dankbar, seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil von ‚Unter uns‘ zu sein und für die Produktion das jährliche Fantreffen ausrichten zu dürfen“, so Sebastian Hiedels. Mit 13 Jahren war der heute 34-Jährige zum ersten Mal am Set der RTL-Serie, interviewte Schauspieler und Produktionsmitarbeiter, einige Monate später wurde daraus ein offizieller Fanclub und es entstanden die jährlichen Fantreffen für Serienfans.

„Unter uns“-Starwahl-Verleihung: v.l.n.r. Sebastian Hiedels und die Preisträger Lars Steinhöfel und Timothy Boldt

Carina Greiffenberg, stellvertretende Fanclubleiterin, berichtet: „Unsere Fantreffen sind der heiße Draht zwischen Schauspielern und Fans. Alle kommen in der ‚Schillerallee‘ zusammen, um sich auszutauschen und Fotos sowie Autogramme ihrer Serienlieblinge zu bekommen“. Ein Ende ist aktuell nicht in Sicht: „Jedes Jahr entstehen neue Ideen für die Events und man lernt immer etwas dazu. Fans und Schauspieler freuen sich auf die Veranstaltung, von daher geht es erst mal weiter, man weiß ja nie, was passiert genau wie bei den Geschichten in der Schillerallee“, so Sebastian Hiedels.

Fantreffen 2022: Carina Greiffenberg, Jens Hajek und Sebastian Hiedels

Im Vordergrund steht bei den Fantreffen aber nicht nur das persönliche Kennenlernen mit den Schauspielern, sondern auch immer der gute Zweck, um Menschen und Tiere in schwierigen Situationen zu unterstützen: „Wir haben seit dem Jahr 2003 durch Versteigerungen und Tombolas bei den jährlichen Fantreffen über 30.000 Euro für soziale Projekte gespendet, zum Beispiel an den Bundesverband Kinderhospiz oder die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, so Carina Greiffenberg.

Im Sommer soll der Fanclub-Geburtstag gefeiert werden: „Wir beginnen bald mit den Vorbereitungen für das diesjährige Fantreffen“, so Sebastian Hiedels. „Auch das 20-jährige Bestehen soll dabei eine besondere Rolle spielen, mehr darf noch nicht verraten werden.“

>> Schon Fanclubmitglied?

Aktuell hat der Fanclub über 500 aktive Mitglieder aus der der ganzen Welt, darunter aus Japan, Slowenien oder Italien, die drei Mal im Jahr mit einer gedruckten Fanmagazin-Ausgabe versorgt werden. In den letzten 20 Jahren wurden insgesamt über 60 Fanmagazin- und Sonderausgaben mit über 1.600 selbst redaktionell gestalteten Seiten veröffentlicht, darunter mit vielen selbst geführten Interviews. Zum 20. Geburtstag erscheint eine exklusive Fanmagazin-Sonderausgabe mit allen Highlights rund um das Jubiläum auf 28 Seiten.

>> Jetzt die Sonderausgabe bestellen

Fotos: RTL/Stefan Behrens, privat