Luca Maric wurde am 11. September 1965 in Valjevo (Serbien) geboren und lebt in Hamburg. Er war seit den 80-er-Jahren in zahlreichen TV-Produktionen wie „Tatort“, „Ein Fall für zwei“, „Großstadtrevier“, „09 Die neue Nummer“ und „Soko Wismar“ zu sehen. Vom 16. Januar 2015 bis 31. August 2022 spielte er die Rolle des Poliers Robert Küpper bei „Unter uns“.

Facebook: www.facebook.com/Luca-Maric-144848865598292/
Instagram: www.instagram.com/lucamaric
Website: www.lucamaric.com

Robert Küpper †

Letzte Folge: 1. September 2022 (Folge 6943)
1. Folge: 16. Januar 2015 (Folge 5018)
1. Drehtag: 23. September 2014
Name: Küpper
Vorname: Robert
Familienstand: verstorben
Beruf: Polier

Robert Küpper war ein bodenständiger Polier, der seit dreißig Jahren bei einem mittelständischen Bauunternehmen arbeitete. Robert ist kein Mann der vielen Worte, er handelt lieber. Wenn er redet, dann Tacheles. Doch unter seiner rauen Schale schlägt ein großes Herz. Man schätzt ihn für seine ehrliche, loyale und gradlinige Haltung.

Der mürrische Handwerker saniert im Auftrag von Irene Weigel das Haus Schillerallee 10. Irene glaubt, dass sich hinter seiner rauen Schale ein weicher Kern befindet, und die beiden freunden sich mit der Zeit an. Dabei erfährt Irene, dass Robert Witwer ist. Robert und Irene kommen sich näher, aber Robert hat den Tod seiner Frau noch nicht verwunden. Irene unterstützt ihn und die beiden werden nach einer Weile ein Paar.

Robert erhält überraschend Besuch von seinem Enkel Valentin Huber, der von zu Hause ausgerissen ist. Robert alarmiert Valentins Eltern, wodurch es zu einem Wiedersehen mit seiner Tochter Andrea kommt, mit der er nach einem Familienstreit jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Tatsächlich nähern die beiden sich wieder an. Kurz darauf zieht Andrea gemeinsam mit ihrem Ehemann Benedikt und Valentin in die Schillerallee 10.

Robert verliert seinen Arbeitsplatz und die Suche nach einer neuen Stelle erweist sich aufgrund seines Alters als schwer. Er wird als Wachmann in der Schillerallee eingesetzt, dort jedoch von Mario Schmidts Gang brutal zusammengeschlagen, sodass er auch diesen Beruf nicht mehr ausführen kann. Robert beginnt wieder bei Benedikt zu arbeiten und heiratet schließlich Irene. Robert erleidet einen schweren Rückschlag, als Irene an einem Herzinfarkt stirbt. Die Familie und Nachbarn stehen ihm zur Seite. Robert ist davon überzeugt, dass Luke Färber Irene umgebracht hat, und versucht alles, ihm das zu beweisen. Doch er muss schließlich erkennen, dass Luke an Irenes Tod unschuldig ist.

Auch Britta Schönfeld kümmert sich nach Irenes Tod um ihn, und über die Monate werden die beiden ein Paar. Auch wenn keines der Familienmitglieder wirklich verstehen kann, was Robert an Britta sieht, bleibt er ihr treu. Das ändert sich auch nicht, als sie ihm aus Verlustangst eine Schwangerschaft vorgespielt hat. Die beiden heiraten im Juni 2022 ganz romantisch im Innenhof der Schillerallee.

Paco Weigel ist sich sicher, dass David Junker genauso böse wie sein verstorbener Vater Rolf Jäger ist und lässt sich nur allzu gerne von Britta überreden, ihm eine Falle zu stellen. Sie wollen vortäuschen, dass David Robert entführt hat! Bei einer Wanderung setzt sich Robert heimlich ab und versteckt sich in einer Hütte, während die anderen im Bunde versuchen, Gerüchte über David zu streuen. Gleichzeitig geben sie David kleine Hinweise, damit er Robert in der Hütte findet, um ihm dann die Entführung unterstellen zu können.

Währenddessen verbringt Britta die Nacht bei ihrem Liebsten und eilt von dannen, damit David sie nicht entdeckt. Aber sie hat ihren Lipgloss vergessen, alles droht damit aufzufliegen! Doch als sie zurückkehrt, liegt Robert tot im Wasser! Ein Herzinfarkt ist die Todesursache. Die ganze Schillerallee nimmt Abschied und trinkt ein letztes Kölsch auf Roberts Wohl…

Familienangehörige / Partner:

Stand: 01.09.2022