„Unter uns“-Schauspieler Lars Steinhöfel und sein Partner Dominik Schmitt haben allen Grund zur Freude, denn sie werden Eltern! Der Kleine heißt Pippin und ist gerade mal zwei Monate alt – der Silken-Windsprite Rüde, eine Windhundrasse, hat auch schon einen Spitznamen und zwar „Pip“. Seit knapp zwei Wochen mischt er das Zuhause des Liebespaares auf und hält die beiden ordentlich auf Trapp! Ob mit Pippin die Familienplanung abgeschlossen, behält das Paar für sich: „Man weiß nie, was noch passieren kann. Ein Kind ist IMMER eine Bereicherung“, so die neuen Hunde-Eltern.

Ihr bekommt Familienzuwachs – Werdet ihr Eltern?
„(Beide schmunzeln) Ja wir werden Eltern: Hunde-Eltern!“

Wie kam es dazu? War das schon immer euer Wunsch?
Dominik: „Da bei mir in der Familie schon immer Hunde waren, war es für mich von Anfang an klar, dass ich in meinem Leben auch irgendwann einen Hund aufnehmen möchte – und wenn man dann noch den richtigen Partner an der Seite hat: passt das doch!“
Lars: „Bei mir war es anders. Meine Familie hat mir sehr früh klargemacht, dass Hunde viel Arbeit und Aufmerksamkeit brauchen und deshalb wurde mir der Wunsch nie gewährt. Nun bin ich alt genug und habe einen starken Partner an meiner Seite, der sich in der Materie auskennt und das ist die perfekte Mischung von uns beiden als Hundeeltern, die viel Liebe zu geben haben.“

Wer hatte die Idee?
Lars: „Die Idee hatte ganz klar Dominik!“
Dominik: „Man muss dazu sagen, dass wir mit meiner Familie in einem Mehr-Generationen-Haus in der Nähe von Heidelberg wohnen und meine Mutter sich bei einer Züchterin einen kleinen Welpen geholt hatte und wir diese Züchterin im Vorfeld auch kennenlernen durften und unseren Hundewusch geäußert haben. Nur leider waren alle Welpen bereits vergeben. Und wie der Zufall es so wollte, ist ein potenzieller Hundehalter bei der Züchterin abgesprungen und wir wurden gefragt, ob wir diesen aufnehmen würden.“
Lars: „Genau – wir waren so angetan von der Idee, dass die beiden Geschwister-Welpen zusammen aufwachsen. Es ist so selten, dass Hunden so ein Glück widerfährt. Und nun haben wir einen kleinen Hund.“

Wie heißt der Hund, wie alt ist er und welche Rasse?
Lars: „Der kleine Rüde ist ein Silken Windsprite – eine relativ junge Windhundrasse – er ist am 7. Mai 2020 geboren und trägt den Namen Pippin – Kurzform: Pip.“

Könnt ihr euch vorstellen, dass euer Hund auch mal wie Stinker bei UU im „Rampenlicht“ stehen wird? Oder nimmst du ihn mal mit ans Set, Lars?
Dominik: „Wir wollen unseren Kleinen diesen täglichen Stress nicht aussetzen – das bedarf auch einem speziellen Training.“
Lars: „Ich denke auch, dass ich unseren Hund lieber nicht dem Stress aussetze. Das überlassen wir anderen.“

Ihr führt ja eine Fernbeziehung, wie genau handhabt ihr die Betreuung des Hundes?
Dominik: „Wir führen ja nicht wirklich eine Fernbeziehung. Lars pendelt von Heidelberg nach Köln zur Arbeit und ist wie in anderen Beziehungen genauso oft zu Hause und hilft mit der Erziehung und Betreuung.“
Lars: „Wir haben einen sehr guten Einklang in unserer Work-Life-Balance.“

Ist die „Familienplanung“ damit abgeschlossen?
Dominik: „Man weiß nie, was noch passieren kann, ein Kind ist IMMER eine Bereicherung.“
Lars: „Das hat mein Schatz schön gesagt, ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft.“

Mehr rund um Lars Steinhöfel

Das große Starportrait rund um Lars Steinhöfel könnt ihr auf drei Seiten im neuen Fanmagazin 3/2020 nachlesen. Erfahrt viel Privates rund um den Schauspieler und natürlich seine Rolle als Ingo „Easy“ Winter bei „Unter uns“. Dazu gibt es viele Fotos aus den vergangenen 15 Jahren bei „Unter uns“.

Interview: Picture Puzzle Medien
Fotos: Privat