Normalerweise gibt es beim jährlichen „Unter uns“-Fantreffen immer etwas aus „Unter uns“ zu ersteigern. In diesem Jahr finden die Auktionen jedoch aufgrund der Corona-Pandemie online via eBay statt. Für den guten Zweck versteigert der offizielle „Unter uns“-Fanclub aus Essen über 100 exklusive Teile aus der RTL-Serie „Unter uns“.

Dazu zählen beispielsweise exklusive Meet & Greets, Requisiten (z. B. Tassen vom Em Büdchen), Original-Klamotten aus der Serie (u.a. die Lederjacke von Rufus Sturm/Kai Noll, ein Pullover von Britta Schönfeld/Tabea Heynig oder auch die Unterwäsche vom heißen Striptease zum Junggesellenabschied von Easy und Ringo), Poster, handsignierte Bilder und mehr.

Die Charity-Auktionen sind beendet!

Versteigerung im Jahr 2019 beim Fantreffen.

Sebastian Hiedels, Fanclubleiter des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs: „Seit Beginn unserer jährlichen Fantreffen unterstützen wir mit dem Erlös Organisationen, Stiftungen und Vereine, die Menschen und Tieren helfen. Wir sind stolz seit 2009 über 25.000 Euro gesammelt und 1:1 an die Organisationen weitergegeben zu haben. Das ist eine absolute Herzensangelegenheit vom Unter uns-Team und uns als Fanclub.“

Exklusive Meet & Greets

Bei den Meet & Greets für jeweils zwei Personen gibt es persönliche Treffen mit den Lieblingsschauspielern zu ersteigern. Das Startgebot liegt jeweils bei 50 Euro. Genaue Details können den einzelnen Auktionen entnommen werden.


Der Erlös geht an zwei ausgewählte Projekte:

Zum einen an die kleine Hanna aus London, welche von der Deutschen Muskelstiftung aufgrund ihrer SMA-Erkrankung unterstützt wird. Schauspielerin Tabea Heynig hatte zu Spenden für das kleine Mädchen aufgerufen, dass eine lebensrettende Spritze benötigt. Tabea Heynig dazu: „Hanna will leben, so heißt auch die Instagramseite auf der man alle Spendendaten findet. Die kleine Hanna braucht unserer aller Hilfe, denn allein können die Eltern es nicht schaffen. Stellt euch vor, euer Kind braucht eine Spritze, ein lebensrettendes Medikament, dass ihr nicht bezahlen könnt, weil es zwei Millionen Euro kostet. Ich finde es absurd, dass es ein lebensrettendes Medikament gibt, welches erst verabreicht wird, wenn der volle Betrag bezahlt werden kann, der so hoch ist, dass es kein Privatmensch aus der eigenen Tasche stemmen kann. Man muss sein Kind so lange seinem Schicksal überlassen, es leiden lassen und es vielleicht sogar sterben lassen. Ich habe gestern Hannas Mama geschrieben, dass Hanna und mein Sohn Monty eines Tages zusammen spielen werden und das können wir schaffen, wir brauchen nur ganz viele Menschen: 200.000 Menschen die jeweils zehn Euro spenden, dann haben wir es geschafft und dann werde ich euch allen Fotos von diesem besonderen Tag schicken. Es ist ein Herzensprojekt für mich, weil wir es zusammen schaffen können. Wir retten Hanna gemeinsam!“
>> www.deutsche-muskelstiftung.de

Das zweite Projekt ist die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: Seit 1996 setzt sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt ein. Im Bewusstsein der gesellschaftlichen Verantwortung eines erfolgreichen Medienunternehmens entschied die damalige Geschäftsführung, das bis dahin bestehende karitative Engagement des Senders auf stabile Beine zu stellen. Das Ziel: nachhaltige Unterstützung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft, die Kinder – in Deutschland ebenso wie im Ausland. Wichtigstes Element, um Spendengelder für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ zu sammeln, ist nach wie vor der RTL-Spendenmarathon, der seit 1996 jedes Jahr im November ausgestrahlt wird, moderiert von Wolfram Kons. Seit 1997 werden alle gesammelten Spendengelder von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ verwaltet und an die jeweiligen Trägerorganisationen der ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Da RTL alle, rund um sein Charity-Engagement anfallenden Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten zahlt, können alle gesammelten Spenden ohne Abzüge für die Umsetzung der Projekte verwendet werden. Mehr als 150 große Projekte und weitere hunderte kleine Projekte wurden so seit 1996 erfolgreich realisiert.
>> https://wirhelfenkindern.rtl.de/cms/index.html