Wie kann Lebensmittelverschwendung vermieden werden? Wie geht cleverer Einkauf und klimafreundliches Kochen? Und wie sieht die Zukunft der Ernährung aus? Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich dieMediengruppe RTL Deutschland im Rahmen einer Aktionswoche vom 7. bis zum 13. September 2020.
Unter dem Motto „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“ beleuchten die Sender und Plattformen des Medienunternehmens eine Woche lang schwerpunktmäßig die Themen rund um Lebensmittel, Ernährung und Nachhaltigkeit. Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken Mediengruppe RTL: „Jeder Deutsche wirft pro Jahr im Schnitt 234 Euro an Lebensmitteln weg – das ist definitiv zu viel! Mit der Nachhaltigkeitswoche möchten wir daher unseren Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft leisten und auf das Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. Mit einer umfassenden Berichterstattung on Air, online, social sowie im Intranet werden wir das Thema von allen Seiten beleuchten, einordnen und unseren ZuschauerInnen, UserInnen und MitarbeiterInnen mit praktischen Tipps aufzeigen, wie jeder einen Beitrag leisten kann. Denn nur gemeinsam können wir die Welt ein wenig nachhaltiger machen.“
Auch die beliebte Serie „Unter uns“ möchte auf diese wichtige Thematik aufmerksam machen und hat dafür Handlungsstränge entwickelt, um die Zuschauer für Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren. Viven Köhler (Sharon Berlinghoff) sieht es nicht ein, dass der Supermarkt in der Schillerallee „Frisch&Gut“ jedes Mal mehrere Kilos an Lebensmittel wegwirft und beginnt zu containern. Die geretteten Lebensmittel möchte Vivien an Obdachlose und bedürftige Menschen spenden. Doch der Besitzer des Supermarkts erstattet Anzeige! Viviens Freund Tobias (Patrick Müller) spricht seine Freundin darauf an und erzählt ihr von der Anzeige. Daraufhin sucht Vivien das Gespräch mit dem Filialleiter, um ihn darauf aufmerksam zu machen, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden, obwohl es Menschen gibt, die dringend darauf angewiesen sind. Wird der Filialleiter ein Einsehen haben und die Anzeige zurückziehen?
„Ich finde es wichtig, dass wir auch in der Serie das Thema Lebensmittelverschwendung thematisieren. Ich selbst lebe vegan und habe nach dem Abi lange Zeit im sozialen Bereich in Afrika gearbeitet. Essen gehört nicht in den Müll und wir sollten schon beim Einkauf darauf achten, nur das zu kaufen, was wir wirklich benötigen.“ findet Sharon Berlinghoff. Kollege Patrick Müller pflichtet ihr bei: „Es gibt so viel Armut auf der Welt, Hunger und Elend, hier kann jeder etwas tun.“
Die Folge zum Thema Lebensmittelverschwendung ist ab dem 7. September bei RTL zu sehen.
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens // Carina Greiffenberg