Maximilian Pfitzer ist der ältere Bruder von Pauline Pfitzer. Die Eltern der beiden sind vor einigen Jahren bei einem Flugzeugabsturz gestorben. Max kommt in die Schillerallee, da Laura Böhme ihn um Hilfe bittet, nachdem Pauline auf der Treppe ausgerutscht ist und unter großen Schmerzen leidet.

Max beginnt einen Job als Schreiner und Laura verknallt sich in ihn. Dabei können sich beide eigentlich überhaupt nicht leiden. Laura lässt sogar eine Rauchbombe in seiner Wohnung hochgehen. In letzter Sekunde kann Laura Pauline aus der verqualmten Wohnung retten. Pauline und Max ziehen daraufhin in die Dach-WG. Erst einige Zeit später gesteht Laura Max, dass sie es war, die die Rauchbombe werfen ließ und in ihn verliebt ist. Max glaubt Laura nicht.

Laura schläft verzweifelt mit Gideon Kern. Als Laura sich später der Polizei stellt, erkennt Max das Laura ihn wirklich liebt. Beide wagen einen gemeinsamen Neuanfang. Pauline und Max ziehen zu Laura, doch Laura und Pauline kommen überhaupt nicht miteinander klar. Aus Liebe zu Max reißen sich beide jedoch zusammen.

Einige Zeit später wird Laura angefahren und fällt ins Koma. Nachdem sie aus dem Koma erwacht, behauptet sie, dass Sue Sommerfeld sie angefahren hätte. Max hält zu Laura und attackiert Sue mit Vorwürfen. Kurze Zeit später stellt sich jedoch heraus, dass Laura gelogen hat, um die Agentur „Sommerfeld & Friends“ zu übernehmen. Max ist tief enttäuscht von Laura und macht Schluss. Später muss er jedoch erkennen, dass er ohne sie nicht leben will. Die beiden versöhnen sich, doch ihre Beziehung ist weiterhin von vielen Höhen und Tiefen geprägt.

„Sommerfeld & Friends“ erhält einen Auftrag von Stefan Kramers Freund Markus Korte. Er steht auf Laura und versucht sie für sich zu gewinnen. Laura genießt die Zeit mit Markus und entfernt sich immer weiter von Max. Die Beziehung zwischen Max und Laura scheitert. Aus Trotz macht Laura Markus einen Heiratsantrag und verlässt nach der gemeinsamen Hochzeit die Schillerallee 10. Sie hinterlässt einen Abschiedsbrief für Max in dem sie ihm gesteht, dass sie ihn immer lieben wird.

Max und Ute Kiefer schlafen miteinander und Ute schwebt auf Wolke 7. Max hingegen möchte so kurz nach der Trennung von Laura keine feste Beziehung eingehen. Ute kümmert sich derweil rührend um Pauline, die vergewaltigt wurde, und zieht bei den Beiden ein. Max betrügt Ute mit Eva Wagner. Daraufhin wird Ute misstrauisch und durchwühlt Max‘ Sachen. Schließlich erwischt sie Max und Eva beim Sex. Max will die Trennung, doch als Ute mit Selbstmord droht, bleibt er bei ihr.

Ute glaubt schwanger zu sein. Max ist skeptisch, will aber zu Ute und dem Kind stehen. Doch dann erfährt Ute, gerade als Max ihr einen Heiratsantrag machen will, dass sie gar nicht schwanger ist. Ute nimmt den Antrag an und spielt ihre Schwangerschaft vor Max weiter vor und versucht verzweifelt schwanger zu werden. Als Ute Max die Wahrheit gesteht eskaliert die Situation. Er trennt sich von ihr. Als Ute erneut mit einem Selbstmord droht, lässt Max sie diesmal eiskalt stehen. Nach einem Gespräch zwischen Margot Weigel und Ute gibt sie Max frei.

Laura kehrt wenig später in die Schillerallee zurück, um ihre Freunde zu besuchen. Sie hat sich von Markus getrennt. Als die Gefühle zwischen Laura und Max wieder aufflammen, werden die beiden ein Paar und beschließen gemeinsam nach Paris zu ziehen.

Schauspieler: Wayne Carpendale
Letzte Folge: Folge 1705 (25. Oktober 2001)
1. Folge: Folge 1293 (28. Februar 2000)
Name: Pfitzer