Finja Martens, die von 2004 bis 2005 bei „Unter uns“ als Svenja Lindström zu sehen war, ist ab sofort die Neue bei der RTL-Daily „Alles was zählt“. Zuvor war die 39-jährige Schauspielerin in der TVNOW-Eventserie „Sunny – Wer bist du wirklich?“ zu sehen oder auch in der RTL-Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“.

Bei „Alles was zählt“ spielt Finja Martens die Rolle als Leonie Tauber. Die erste AWZ-Folge mit Finja Martens gibt es ab sofort auf TVNOW, oder am Dienstag, 23. März um 19.10 Uhr im TV zu sehen.

Die Story bei AWZ: Leonie ist die Mutter von Leon, einem Kita-Freund von Nils, dem Sohn von Kim Bremer (Jasmin Minz) und Ben Steinkamp (Jörg Rohde) und eine echte Super-Mama! Immer perfekt, top gestylt mit den edelsten Designerteilen und dazu noch eine Bombenfigur. Kims Ehrgeiz ist geweckt! Sie will sich Leonie gegenüber nur von ihrer besten Seite präsentieren. Doch Söhnchen Nils macht ihr einen Strich durch die Rechnung – er übergibt sich ausgerechnet in Leons Rucksack! Kein guter Start für eine Mütter-Freundschaft. Als Leonie ihr dann noch ein gemeinsames Treffen mit anderen Kindern in der Kita verheimlicht, ist Kim sauer. Dabei hatte sie sich so gefreut, endlich Anschluss gefunden zu haben. Doch welchen Grund hat Leonies ablehnendes Verhalten?

Im Interview mit Picture Puzzle Medien verrät Finja Martens: „Leonie Tauber bekommt es bei ‚Alles was zählt‘ mit Kim zu tun oder besser gesagt, Kim bekommt es mit Leonie zu tun. (lacht) Meine Rolle ist wirklich sehr vielseitig. Einerseits ist Leonie liebevoll, charmant und freundlich, aber wenn sie merkt, dass sie ihren Willen nicht bekommt, kann sie auch zum extremen Biest mutieren. Sie ist definitiv eine Antagonistin und das macht mega viel Spaß zu spielen! Ich bin privat ja auch Mama von zwei Kindern, da versuche ich in der Erziehung immer, die Balance zu finden zwischen liebevoll und streng und den Kindern auch zu vermitteln, wo die Grenze ist.“

>> Video bei RTL.de

Kim (Jasmin Minz, r.) freut sich darüber, einen guten Kontakt zu Leonie (Finja Martens) bekommen zu haben. Foto: TVNOW/Julia Feldhagen.

Rückblick auf „Unter uns“

Bei „Unter uns“ war Finja Martens von Folge 2301 (19. März 2004) bis Folge 2660 (26. August 2005) als Svenja Lindström zu sehen. Die Schwedin kam nach Köln um Bionik zu studieren, ihr Vater ist ein bekannter Wissenschaftler. Sie verliebt sich in René Sturm (gespielt von Sven Waasner) und die beiden durchleben schwere Zeiten, u.a. als sie nach Zypern entführt werden und dort von einer Band festgehalten werden. Als sich René und Svenja auseinander leben, geht sie zurück zu ihrem Vater nach Schweden und beendet ihr Leben in der Schillerallee 10.

Privates

Finja Martens wurde 1981 in Hamburg geboren. 2003 schloss sie ihre Schauspielausbildung mit dem Bachelor of Arts in Acting am Rose Bruford Drama College in London ab. 2000 übernahm sie ihre erste Fernsehrolle im Familiendrama „Lebenslügen“ (ZDF). Seitdem ist sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u.a. „Unter uns“ (RTL), „Unser Mann im Süden“ (ZDF) oder „Wilsberg: Gefahr im Verzug“ (ZDF). 2020 übernahm sie die Rolle der Society-Reporterin Carola in der TVNOW Event-Serie „Sunny – Wer bist du wirklich?“. Heute lebt die 39-Jährige mit ihrem Ehemann Sven Waasner und den beiden Kindern in Forchheim in Oberfranken.

Auch Finjas Schwester Nike Martens spielte bei „Unter uns“ mit. Von Folge 2036 (26. Februar 2003) bis Folge 2661 (29. August 2005) verkörperte sie die erste Besetzung von Romy Sturm, der Tochter von Rufus (gespielt von Kai Noll) und Ariane (gespielt von Petra Gumpold).

Fotos: TVNOW/Julia Feldhagen, © OLIVER LOOK, TVNOW