Alexa Falkenberg ist die Tochter von Viktor  und Claudia Falkenberg und die ältere Schwester von Jessica Falkenberg. Laura Böhme und Gideo Kern sind ihre älteren Halbgeschwister. Alexa hat schon lange erkannt, dass ihr Vater Viktor intrigant und egoistisch ist.
Sie interessiert sich für Naturwissenschaften. In der Schule gerät sie mit ihrem Physiklehrer Dr. Adrian Bergen aneinander. Er kann Alexa nicht leiden und stellt sie direkt an ihrem ersten Schultag vor der versammelten Klasse bloß. Zweifelhafte Hilfe erhält Alexa von ihrer Mitschülerin Kristina Grau. Alexa stürzt sich in ihr Projekt, um bei „Jugend forscht“ zu gewinnen, und erhält dabei Unterstützung von ihr. Alexa ahnt jedoch nicht, dass Kristina und Adrian Bergen hinter ihrem Rücken eine Affäre haben und heimlich versuchen, Alexas Teilnahme bei „Jugend forscht“ zu durchkreuzen, indem sie ihren Versuchsaufbau als ihren eigenen ausgeben wollen. In letzter Sekunde und mit der Hilfe von ihrem Vater gelingt es ihr noch am Wettbewerb teilzunehmen und gewinnt sogar.

Später verliebt sich Alexa in Kai Fleming und erlebt ihr erstes Mal mit ihm. Kai hegt ihr gegenüber jedoch keinerlei Gefühle und bricht somit Alexas Herz.

Alexa widmet sich ihrem neuen Hobby, dem „Funken“. Mit ihrem Funkgerät empfängt sie einen verschlüsselten Funkspruch und glaubt, dass sie einer Bande von Erpressern auf der Spur ist. Bei ihren Nachforschungen gerät sie in Lebensgefahr und wird von Marcus Stillger gerettet, der sich später als unbekannter Funkerfreund entpuppt. Alexa gerät auf die Spur einer Sekte und muss mit Entsetzen feststellen, dass Marcus Mitglied dieser Sekte ist. Marcus will Alexa beweisen, dass die Sekte nichts mit den Erpressungen zu tun hat, und führt sie dort ein. Dabei stellt er selbst fest, dass die Sekte in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Er verschwindet spurlos und niemand ahnt, dass er gefangen gehalten wird. Nach einem Streit mit ihrem Vater zieht Alexa in das Institut. Marcus wird weiterhin gefangen gehalten. Als er fliehen kann warnt er Jessica.

Gemeinsam wollen sie Alexa aus der Sekte befreien. Doch mittlerweile hat die Sekte Alexa völlig unter Kontrolle. Marcus entdeckt, dass die Sekte mit Alexas Hilfe das komplette Trinkwasser Kölns mit Blausäure verseuchen will. In aller letzte Sekunde kann Rebecca Mattern Alexa aus den Fängen der Sekte retten und den Blausäure-Anschlag vereiteln. Marcus zieht nach London und möchte das Alexa ihn begleitet. Sie lehnt ab. Doch dann muss Alexa herausfinden, dass ihr eigener Vater Schuld am Tod von ihrer Schwester Jessica und Andreas Sandmann trägt. Sie flieht von Zuhause und zieht schließlich doch nach London…

Schauspielerin: Vanessa Glinka
Letzte Folge: Folge 1157 (17. August 1999)
1. Folge: Folge 743 (17. Dezember 1997)