In der heutigen „Unter uns“-Folge vom 30. Dezember gibt es eine ganz besondere Überraschung. Sänger und Songwriter Max Mutzke, der mit seinen Songs von Pop und Rock über Soul und Funk bis hin zu Jazz, die Massen begeistert, gibt sich die Ehre! Er performt auf der Dachterrasse der Schillerallee und sorgt so für eine unvergessliche Silvesternacht. Im Interview mit Picture Puzzle Medien sprach der Sänger über seinen Dreh bei „Unter uns“, Silvester und Vorsätze fürs neue Jahr:

Wie war es bei „Unter uns“ zu performen?
Max Mutzke: Obwohl ich durch meine musikalische Karriere bereits seit 2004 in der Öffentlichkeit stehe und seither schon viele Dinge ausprobieren durfte, war das nun das allererste Mal, dass ich für eine Mitwirkung bei einer täglichen Serie zugesagt habe, da ich mir in der Vergangenheit oft nicht sicher war, ob das wirklich so zu mir passt. Nun hatte ich aber Lust das mal auszuprobieren, weil es auch einen Reiz auf mich hatte und muss sagen, dass ich echt positiv überrascht war. Ich muss aber zugeben, dass ich ganz schön nervös war, was bei meiner ganzen Präsenz im Fernsehen zugegeben etwas lustig ist, aber ich musste neben der musikalischen Performance eben auch ein bisschen was spielen.

Hat man dich in der „Unter uns“-Familie herzlich aufgenommen?
Max: Ich war begeistert, wie toll die Stimmung am Set war. Was für ein cooles, eloquentes, produktives Team da am Werk ist – super zielorientiert, ganz schnell, ganz durchgetaktet – es war erstaunlich und man bekommt da direkt einen richtig großen Respekt für die Arbeit, die all die Darsteller:innen, Kameraleute und Produktionsmitarbeiter:innen die ganze Zeit da abliefern. Das ist wirklich abgefahren. Das Schöne ist auch, dass ich Parallelen zu meinem Beruf gesehen habe und zu der Beziehung zu allen Musiker:innen und Künstler:innen, mit denen ich zu tun habe und mit denen man über die Jahre ganz eng zusammenwächst. Das ist eine ungetrübte Freundschaft und ein sehr kollegiales und enges Verhältnis. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, dabei sein zu können!

Du hast dich bei „Unter uns“ selbst gespielt. Könntest du dir vorstellen auch mal in andere Rollen zu schlüpfen?
Max: Ja, ich habe mich selbst gespielt und ich bin schon sehr gespannt, was die Menschen sagen – auch meine engsten Freunde, Verwandten, Bekannten und Familie, ob ich wirklich „ICH“ war, oder ob ich mich nur „gespielt habe“. Hier wäre die Frage, wie authentisch war ich dabei? Ich glaube mir ist gelungen, dass ich so spreche und mich gebe, wie ich bin, aber vor der Kamera spielt man ja eigentlich nicht, man wäre man selbst. Schauspielerei ist wirklich ein Handwerk, das man erlernen muss und zu dem viel Erfahrung gehört. Ich werde aber demnächst die Möglichkeit haben in einem Pilotprojekt mitwirken zu können und eine Rolle zu spielen und bin sehr gespannt, ob das funktioniert. Ich habe das noch nie gemacht, bin aber offen für alles, weil ich es liebe, mich auszuprobieren und neue Qualitäten zu entdecken.

Du bist der Überraschungsgast in der „Unter uns“-Silvesterfolge. Wie feierst du privat Silvester?
Max: Seit ein paar Jahren haben wir die Tradition, dass wir mit guten Freunden zusammen – jetzt pandemiebedingt natürlich alle getestet und mittlerweile auch alle geimpft – im Schwarzwald feiern. Ich liebe es im ganz kleinen familiären Rahmen mit engen Freunden, gutem Essen, mit vielen kleinen Kindern zusammen zu feiern. Lieber im kleinen Kreis, damit man noch Gespräche führen kann und Silvester auch gemeinsam vorbereiten kann. Wir haben die Tradition alle gemeinsam „Dinner for One“ zu schauen – die Originalversion in schwarz-weiß, die, seit ich klein bin, schon immer am Silvesterabend auf verschiedenen TV Kanälen läuft. Danach gehen wir auch raus… ich lebe auf 1000 Quadratmetern im Schwarzwald – da ist weit und breit nichts und man kann die Ruhe einfach richtig genießen.

Welche ist deine schönste Silvester-Erinnerung?
Max: Die liegt sehr weit zurück. Ich erlebe jetzt sehr schöne Silvester, welche ich auch jedes Mal sehr genieße, aber diese Aufregung, die man als Kind verspürte, wie auch an Weihnachten oder Geburtstagen, ist natürlich viel stärker. Wenn man jung ist und das erste Mal als Jugendlicher mit Freunden feiert, statt mit den Eltern, und man es geschafft hat, dass richtig viele Freunde zusammenkommen – das war für mich damals echt ein Highlight. Wir lebten in einem großen alten Pfarrhaus in einem kleinen Dörfchen und als Jugendlicher war es wohl die aufregendste und spannendste Silvester-Erfahrung, als unser Haus an Silvester zum allerersten Mal voll mit jungen Freunden und Freundinnen war und wir ohne Erwachsene draußen auf der Straße gefeiert haben, uns in die Arme gefallen sind und an allen Stellen, die uns eingefallen sind, Böller angezündet haben – vom Misthaufen bis hin zum Gullideckel… wir sind da richtig eskaliert. (lacht)

Hast du Neujahrsvorsätze und wenn ja, welche?
Max: Nein, ich fasse während des Jahres immer mal wieder neue Vorsätze, die mir manchmal gelingen und manchmal nicht – mal mehr Sport zu treiben, mal gesünder zu essen, jetzt mehr Songs zu schreiben, mehr Kreativität in meinen Alltag einfließen zu lassen, oder mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Das sind alles so Vorsätze, die ich mir im Laufe des Jahres vornehme. Weihnachten und die ganzen Tage vor Silvester feiern wir ganz eng zusammen mit der Familie und haben dementsprechend auch immer noch viel zu tun. Silvester ist der letzte Tag der Feier, das möchte ich dann einfach nur noch genießen und mir keinen Druck fürs nächste Jahr machen, daher fasse ich an Neujahr keine Vorsätze fürs kommende Jahr.

Max Mutzke wird 1981 in Waldshut-Tiengen in Baden-Württemberg geboren. Erste musikalische Schritte macht er mit der Funk-Band „Project Five“ und startet 2004 mit dem Sieg bei Stefan Raabs „SSDSGPS“ (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star) durch. Sein Siegersong „Can’t Wait Until Tonight“ schießt auf Platz 1 der deutschen Charts und beim „Eurovision Song Contest“ belegt er den achten Platz. Viele weitere Hits und Alben folgen und auch im Fernsehen ist er in Formaten wie „The Masked Singer“ (ProSieben) erfolgreich und hat mit „Lebenslieder“ sogar eine eigene Show in der ARD. 2021 veröffentlicht Max Mutzke sein neuestes Album „Wunschlos süchtig“, das erste rein deutschsprachige Album des Musikers. Mit seiner Lebensgefährtin und den gemeinsamen vier Kindern lebt er in Waldshut-Tiengen.

Interview: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Stefan Behrens