Er war das Herz der Schillerallee: Konditormeister Wolfgang Weigel (gespielt von Holger Franke) begeisterte 15 Jahre lang Millionen von Fans. 2009 starb seine Figur den Serientod und kehrt jetzt für einen traumhaften Auftritt zurück! Zu sehen gibt es die Folge 6943 am Donnerstag, 1. September 2022, um 17.30 Uhr bei RTL.

Sina Hirschberger (gespielt von Valea Scalabrino) leidet unter schweren Schlafstörungen. Der Angriff des Dealers verstört sie noch immer und lässt sie nachts keinen Schlaf finden. Die Ärztin ist verzweifelt, alle herkömmlichen Mittel helfen nicht. Pia Lassner (gespielt von Yvonne de Bark), die ihren Sohn Tobias (gespielt von Patrick Müller) besucht, überredet Sina schließlich zu einer etwas außergewöhnlichen Methode: Hypnosetherapie! Als Sina von Pia in Trance versetzt wird, erscheint ihr plötzlich ihr Vater, den sie nie kennenlernen durfte: Wolfgang Weigel. Sie kennt ihn nur von Fotos, denn er starb, bevor er seine uneheliche Tochter treffen konnte. Doch jetzt verstehen sich die Beiden auf Anhieb und Wolfgang gibt Sina einen guten Rat…

Traumsequenz / Vision: Während einer Hypnose erhält Sina (Valea Scalabrino) Unterstützung von unerwarteter Seite: Wolfgang (Holger Franke).

Holger Franke wurde 1955 in Dresden geboren. Er erhielt eine Gesangausbildung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und studierte ab 1976 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Er startete seine Karriere am Theater und spielte viele Jahre in der TV-Reihe „Polizeiruf 110“. Für viele weitere TV-Serien stand er vor der Kamera, u.a. „In aller Freundschaft“ (ARD), „Verbotene Liebe“ (ARD), „In Gefahr“ (SAT.1) u.v.m., in dem Kinofilm „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ spielte er an der Seite von Otto Waalkes. Holger Franke lebt in Monheim am Rhein.

Wolfgang Weigel war von Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 3882 (14. Juli 2010) bei „Unter uns“ zu sehen. Der Bäcker Wolfgang Weigel war der Sohn von Margot und Werner Weigel, Ehemann von Irene und Vater von Chris, Till und Anna sowie – wie sich später herausstellt – den unehelichen Kindern Rolf Jäger und Sina Hirschberger.

Familie Weigel: vorne Oliver Bootz als Chris, Janis Rattenni als Anna und Stephen Drr als Till: hinten Holger Franke als Wolfgang, Christiane Maybach als Margot und Petra Blossey als Irene.

Fotos: RTL/Kai Schulz, RTL, privat
Text: Picture Puzzle Medien