Schauspielerin Nina Weisz war in Folge 7078, am 14. März 2023, zum letzten Mal bei „Unter uns“ zu sehen. Ihre Rolle Corinna Weigel starb den Serientod. Die 45-Jährige verkörperte die Rolle der Corinna Weigel seit dem 15. März 2021 (Folge 6569). Ihren ersten Drehtag bei „Unter uns“ absolvierte die Schauspielerin am 8. Dezember 2020. Seitdem pendelte die Mutter von drei Kindern zwischen Berlin und Köln. Jetzt widmet sie sich wieder ihrem Familienleben in Berlin und neuen Rollen.

Die Rolle Corinna Weigel war bereits zu Beginn der Serie zu sehen: Corinna Weigel geb. Bach wurde damals von Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 677 (16. September 1997) von der Schauspielerin Cecilia Kunz, heute Cecilia Wortmann gespielt. Von Folge 997 (23. Dezember 1998) bis 1001 (4. Januar 1999) kehrte die Rolle zur Geburt von Cecilia Weigel zurück in die Schillerallee 10.

Zum Abschied sprach der offizielle „Unter uns“-Fanclub exklusiv mit der Schauspielerin über ihren Ausstieg…

Wie kam es zu dem Entschluss, die Serie zu verlassen?
Nina: Ich bin ein Mensch, der immer in Bewegung sein muss. Stillstand liegt mir nicht so und ich hatte das Gefühl, es muss nun für mich weitergehen. Ich habe die Zeit bei „Unter uns“ und meine Kollegen sehr geliebt, aber irgendwann war dann der Wunsch da, einen Schritt nach vorne zu gehen.

Was glaubst du, hat die Figur Corinna Weigel ausgemacht?
Nina: Ihre Ehrlichkeit, ihre Loyalität, ihre Unabhängigkeit, ihr Optimismus. Und die Tatsache, dass Corinna und auch Chris sich trotz ihrer Verbundenheit zur Familie nicht nur über das Mutter- oder Vatersein definiert haben, sondern auch eigenständige Personen sind.

Wie war der letzte Drehtag für dich?
Nina: Der letzte Drehtag war superschön, aber auch emotional. Es war schön, sich von allen Kollegen zu verabschieden. Ich hatte meine letzte Szene draußen im Außenset. Die Kollegen und auch ich konnten noch einmal ein paar Worte sagen. Es wurde applaudiert. Ein schöner Abschluss.

Deine Rolle stirbt den Serientod. Hast du dir diesen dramatischen Ausstieg gewünscht?
Nina: Ich selbst habe mir keine Gedanken über die Ausstiegsstory gemacht. Ich habe meinen Ausstiegswunsch bereits im Frühjahr 2022 geäußert, was ganz gut war, denn zu diesem Zeitpunkt saßen die Autoren gerade zusammen und haben die Geschichten für den Rest des Jahres geschrieben. Somit war klar, dass die Geschichte von Corinna und Chris eine dramatische Wendung nehmen würde, denn die Entscheidung, dass Corinna den Serientod sterben wird, kam bereits wenige Tage später.

>> Das komplette Abschiedsinterview im neuen Fanmagazin nachlesen

Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub