Bis zum 16. Juli konnte bei der diesjährigen „Unter uns“-Starwahl abgestimmt werden. In zwölf Kategorien konnte für die Serienstars und Geschichten abgestimmt werden. Ausgezeichnet wurden die Gewinner beim Fantreffen in Köln. In diesem Jahr haben insgesamt über 48.687 Userinnen und User bei der Wahl abgestimmt:

„Unter uns“-Star Valea Scalabrino (spielt Sina Hirschberger) landete in diesem Jahr auf Platz 1 und wurde zur besten Schauspielerin gewählt. Im letzten Jahr belegte sie Platz 2. Kollege Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) schaffte es von Platz 3 im letzten Jahr auf Platz 1 und wurde zum besten Schauspieler gekürt.

Jens Hajek (spielt Benedikt Huber) wurde erstmals als „Sexiest Unter uns-Man“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr belegte er Platz 6. Sharon Berlinghoff (spielt Vivien Lassner) schaffte es von Platz 2 im letzten Jahr auf Platz 1 als „Sexiest Unter uns-Woman“.

Das sagen die Gewinner:innen

„Ich bin extrem dankbar dafür und glücklich, dass ich hier bei ‚Unter uns‘ meinen festen Platz und mein Zuhause gefunden habe. Die Zahl meiner Trophäen ist inzwischen zweistellig geworden und ich habe in meiner Wohnung kaum noch Platz (lacht), dafür sage ich allen Fans ein großes Dankeschön“, so Valea Scalabrino (spielt Sina Hirschberger) über ihren Sieg als „Beste Schauspielerin“.

„Gerade in diesem Jahr ist es für mich ein sehr wichtiges und tolles Ereignis, den Preis zu bekommen. Denn ich habe sehr viele turbulente Monate hinter mir. Immer wieder unter den Top 3 der Wahl zu sein, macht mich sehr stolz und zeigt, dass die Fans einen und was man macht, mögen“, so Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) über seinen Gewinn als „Bester Schauspieler“. Mittlerweile wurde er zum 10. Mal als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet.

Iris Werlin (spielt Lulu Schwarz) überzeugte als Newcomer:in des Jahres: ,,Das fühlt sich so toll an, vor allem weil die Fans wirklich aus allen Altersklassen kommen. Die Rolle Lulu ist einfach großartig und ich mag sie sehr. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Rolle so geworden ist.“

Bester Nebencast-Schauspieler wurde Jo Weil als Dominic Adams: ,,Den Preis durch die Fans zu erhalten statt durch eine Jury, ist sehr viel wert. Denn die Menschen, für die wir das täglich machen, stimmen hier ab und ich bin sehr stolz, dass meine Rolle Dominic bereits das zweite Mal gewonnen hat.”

Den Titel als Sexiest ,,Unter uns“-Man konnte sich in diesem Jahr Jens Hajek (spielt Benedikt Huber) sichern: „In dieser Kategorie zu gewinnen, macht mich sehr stolz! Dass man im fortgeschrittenen Alter noch ansehnlich ist, fühlt sich super an und da danke ich jedem Fan, der abgestimmt hat. Auch danke ich meinen Eltern, die da natürlich einen hohen Anteil dran haben. Das Fantreffen zu moderieren, macht unfassbar viel Spaß, weil man die Menschen trifft, die die Serie schauen. Vor allem zu sehen, was sie auf sich nehmen, herzukommen, wie lange sie schon dabei sind und mit welcher Begeisterung – das berührt mich wirklich sehr.“

Sexiest ,,Unter uns“-Woman wurde Sharon Berlinghoff (spielt Vivien Lassner): „Es ist ein super tolles Gefühl und ich hoffe, dass wir die Fans tagtäglich mit unserer Serie glücklich machen können. Ohne sie könnten wir das Ganze überhaupt nicht machen. Sie geben uns mit der Wahl so viel zurück!“

>> Das gesamte Starwahl-Ergebnis 2023

Fotos: RTL/Stefan Behrens