Reibeisenstimme und ganz viel Power: Ben Zucker heizt bei „Unter uns“ so richtig ein! Im September stand der Sänger für die RTL-Serie vor der Kamera und sorgte dabei für eine Geburtstagsüberraschung der ganz besonderen Art … Ausgestrahlt werden die Folgen 7256 und 7257 am 27. und 28. November, jeweils um 17.30 Uhr bei RTL.

Nadine Pfeiffer (Floriane Eichhorn) plant zum Geburtstag ihrer Nichte Amelie Hirschberger (Sophia Gül) eine Schatzsuche, auch Paco Weigel (Miloš Vuković) hilft dabei. Doch während der Vorbereitungen für Ben Zuckers Konzert im Keller geht die große Süßigkeiten-Truhe, die ebenfalls dort versteckt ist, verloren. Als Amelie am Ende ihrer Schnitzeljagd plötzlich vor dem bekannten Musiker steht, glaubt sie, dass er der Schatz ist und das Konzert nur für sie! Die Verwirrung ist groß … Doch Ben macht seinem Namen alle Ehre und sorgt für eine süße Überraschung. Spontan singt er einen Geburtstagssong für Amelie und macht den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Interview mit Ben Zucker

Wie kam es zum Gastspiel bei „Unter uns“?
Ben Zucker: Ich bin angefragt worden und da ich ein riesengroßer „Unter uns“-Fan bin, war für mich die Zusage sofort klar. Ich schaue die Serie wahrscheinlich schon über 25 Jahre. Ich freue mich sehr, dass ich hier mitmachen darf.

Und wie ist die Atmosphäre hinter den Kulissen?
Ben: Ich habe tatsächlich den großen Reiz verspürt, unbedingt mal ins ‚Schiller‘ gehen zu wollen und musste  heute feststellen, dass man da nicht im Außenset reingehen kann, denn  die Kneipe ist im Studio aufgebaut … dass war ein schwieriger Moment für mich. (lacht)

Du spielst Dich selbst …
Ben: Es geht auch nur so. Ich bin Musiker und mache das und bleibe auch dabei. Es war schön mit so vielen tollen Schauspielern vor der Kamera zu stehen, die echt Höchstleistungen erbringen. Ich bin wirklich gespannt auf meine Szenen, aber Schauspieler werde ich definitiv nicht. (lacht)

Wie waren die Dreharbeiten?
Ben: Es war sehr entspannt … entspannte Stimmung, entspannte Schauspieler, das ganze Team ist sehr lieb, sehr nett. Besonders gefreut habe ich mich, Isabell Hertel kennenzulernen. Sie ist ja ein echtes Urgestein und fast von Anfang an dabei. Das war für mich wirklich eine Ehre, sie kurz gesehen zu haben.

Ben Zucker wuchs in Ostberlin auf und ging kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Mit 14 lernte er Gitarre und veröffentlichte 2017 seinen ersten Song „Na und?!“, der die Charts stürmte. Auch das gleichnamige Album wurde zum Erfolg. 2018 spielte er mit Helene Fischer auf Stadiontour. Es folgten weitere Alben, die an die Spitze der Charts kletterten. Mit mehr als 800.000 verkauften Tonträgern, 500 Millionen Streams und restlos ausverkauften Tourneen gehört er zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland. Jetzt freut er sich auf sein neues Album „Heute nicht!“, das am 8.Dezember 2023 erscheinen soll.

Fotos: RTL/Sebastian Meyer
Text und Interview: Picture Puzzle Medien