Zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal wird der Theaterklassiker „Jedermann“ mit einem Star-Ensemble in den Kulturstädten Weimar, Bayreuth und Berlin von Nicolai Tegeler neu inszeniert. Mit dabei ist auch Ex-„Unter uns“-Star Iris Werlin (spielte Lulu Schwarz) als Mutter Jedermann.

Die I like Stories GmbH präsentiert zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal eine Neuinszenierung unter der Regie von Nicolai Tegeler. Die Zuschauer werden eine Darbietung erleben, die in die historischen Kulissen der Kulturstädte Weimar, Berlin und Bayreuth eingebettet ist.

Was zählt im Leben wirklich? Was macht ein gutes Leben aus? Wie gehen wir mit dem Tod um, wenn er uns leibhaftig gegenübersteht?

Das Theaterstück stellt Fragen, die gerade in diesen unsicheren Zeiten viele Menschen bewegen. Die Inszenierung stellt sich diesen zeitlosen Fragen mit einer Mischung aus traditionellen Elementen, multimedialer Unterhaltung und einem leidenschaftlichen Ensemble.

Jedermann – Hugo von Hofmannsthals reicher Hauptprotagonist – entdeckt in dem Stück, dass er nicht nur Geld, sondern auch Angst hat und ein Herz und eine Seele besitzt, und findet so den Erlösungstod. Denn Gott zitiert ihn als Exempel vor sein Gericht. Der seinen Reichtum verprassende, arrogante Jedermann fleht Gott im Angesicht des Todes um Gnade an und durchläuft anschließend viele Prüfungen rund um Freundschaft, Liebe, sein irdisches Schaffen und seinen Glauben. Jedermann findet zur Erkenntnis und seine Seele darf in den Himmel aufsteigen.

Die Weltliteratur ist seit 1920 untrennbar mit den Salzburger Festspielen verbunden. Nun erwartet das Publikum ein Theatererlebnis in drei deutschen Kulturstädten: Open-Air in Weimar, dem Zentrum der deutschen Klassik. In Berlin findet die Aufführung in der Parochialkirche statt und in Bayreuth auf der Kulturbühne im Reichshof.

Das hochkarätige Ensemble wird angeführt von Julian Weigend als Jedermann in Weimar. Unterstützt wird er von bekannten Namen wie Michaela Schaffrath, Ralph Morgenstern, Tine Wittler und Marie Zielcke, sowie Thomas Thieme. In Berlin und Bayreuth übernimmt Bernhard Bettermann die Rolle des Teufels und Lars Pape die des Schuldknechts. Eva Habermann spielt in Weimar und Bayreuth die Rolle des Teufels.
Weitere Künstler und Künstlerinnen wie die Sängerin Maya Forster, der Designer Marco Marcu, der Musiker Andy Sommer, sowie die Schauspieler/innen Özge Kayalar, Dagmar Biener, Alma Rehberg, Nadine Badewitz und Sven Schenke bereichern das Ensemble.

Der Auftakt ist in Weimar auf dem Festspielgelände im Weimarhallenpark. Die Premiere wird am 11. Juli 2024 gespielt, weitere Vorstellungen sind vom 12. bis 13. Juli 2024 sowie vom18. bis 20. Juli 2024 dort zu sehen. Weitere Informationen und Tickets unter https://jedermann-theater.de.

Fotos: © Carsten Böttinger, ©stephan schmitz