In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Zu diesem Anlass veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub nun den zweiten Teil einer exklusiven Fanmagazin-Sonderausgabe zu 30 Jahre „Unter uns“. Dazu sprachen wir in einem exklusiven Interview mit Béla Klentze. Er spielte von Folge 4021 (27. Januar 2011) bis Folge 4698 (2. Oktober 2013) die Rolle als Béla Hoffmann.
Bela ist der rebellische jüngere Bruder von Nils Hoffmann, der trotz einer schwierigen Kindheit ein besonderes Talent für Literatur zeigt. Rufus Sturm erkennt das und macht ihn zu seinem Assistenten.
Bela verliebt sich in Micki Fink und sucht auch in der Gegenwart ihres Freundes Tobias Lassner offen ihren Kontakt. Mit der Zeit erliegt Micki immer mehr dem Charme von Bela, bei dem sie Ablenkung von ihrer HIV-Infektion sucht. Später trennen sie sich, als die Beziehung scheitert.
Einige Wochen nachdem Nils mit seiner Freundin Bine Köln verlassen hat, taucht überraschend Belas Vater Markus bei ihm auf. Markus sucht scheinbar die Aussöhnung mit seinem Sohn. Als Bela erfährt, dass sein Vater todkrank ist und dringend eine neue Leber braucht, wird ihm klar, weshalb er wirklich den Kontakt mit ihm gesucht hat…
Um sich abzulenken, stürzt sich Bela ins Single-Leben und beginnt eine Affäre mit Kira Beckmann, die jedoch nicht von langer Dauer ist. Er kommt mit Leonie Weidenfeld zusammen, erhält aber dann ein Jobangebot aus Florenz – als sich Leonie gegen Bela entscheidet, verlässt er die Schillerallee allein.
Rückblickend verbinde ich mit „Unter uns“…
Béla Klentze: …eine coole und lustige Zeit.
Welche Szene / Situation am Set ist dir bis heute in Erinnerung geblieben?
Béla Klentze: Ich war privat auf einer Party und habe die ganze Nacht geknutscht. Am nächsten Tag hatte ich früh morgens Kuss-Szenen und war noch leicht angeheitert. Das war das einzige Mal, dass ich bei „Unter uns“ vor der Kamera mit Zunge geknutscht habe. Der Übergang war sozusagen fließend…
Wenn du an deine Rolle denkst, was macht er wohl heute?
Béla Klentze: Bela Hoffmann lebt in einem großen Haus am Meer in Italien und ist ein erfolgreicher Schriftsteller.
>> Das gesamte Interview mit Béla Klentze in der Fanmagazin-Sonderausgabe nachlesen
Fotos: RTL/Stefan Behrens, Sebastian Meyer u.a.