In diesem Jahr läuft „Unter uns“ seit 30 Jahren bei RTL. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt. Am 28. November 2024 feiert die beliebte tägliche Serie großes Jubiläum, das RTL mit einer Highlight-Sendewoche vom 25. bis 29. November 2024 würdigt. Aber: Erinnert ihr euch noch an alle Geschichten der RTL-Familienserie? In zwei exklusiven Fanmagazin-Sonderausgaben blicken wir auf die schönsten, spannendsten und emotionalsten Seriengeschichten zurück.

Heute schauen wir zurück in das Jahr 1998, in den Jubiläumsfolgen zur 1000. Folge kommt es zu einer dramatischen Geiselnahme in der Schillerallee 10. Das geschah damals:

Die Situation in der Schillerallee 10 gerät außer Kontrolle (v.li.: Dirc Simpson, Verena Zimmermann, Frank Brückner, Claudia Neidig, Christiane Maybach, Michael Evans) – die Bewohner werden bedroht…

Dubiose Geschäftspartner von Viktor Falkenberg (gespielt von Arnold Dammann) stehen plötzlich bei Claudia vor der Tür und wollen mit ihm sprechen. Dieser ist allerdings nicht zuhause, sondern versucht stattdessen eine wertvolle Heiligenstatue wieder aufzutreiben, die eigentlich Claudias Weihnachtsgeschenk sein sollte. Die ahnungslose Claudia bittet die Männer herein. Nachdem Viktor nicht auftaucht, nehmen die Männer alle Schillerallee Bewohner, die sich zum traditionellen Weihnachtssingen im Innenhof zusammengefunden haben, als Geiseln.

Die Weihnachtsfeier der Schillerallee findet ein jähes Ende, als bewaffnete Terroristen (r. Christian Leonard u. Tirzah Haase) in den Innenhof stürmen und die Hausbewohner als Geiseln nehmen.

Viktor ahnt noch nichts von dem Drama, was sich abspielt. Als er jedoch gemeinsam mit Andreas den Ernst der Lage erkennt, kann er Rebecca und ihre Kollegen informieren. Als die Geiselnehmer die Rückgabe der Statue fordern, ist schnell klar, dass dieser Forderung nicht nachgekommen werden kann, da Viktor keine Ahnung hat, wo sich die Statue befindet. Das BKA taucht in der Schillerallee auf und übernimmt das Kommando, was wiederum Rebecca gar nicht passt. Der Einsatzleiter gibt den Befehl das Haus zu stürmen, was sich als Fehler herausstellt. Im Feuerhagel kommen sowohl Einsatzkräfte der Polizei als auch Teile der Geiselnehmerbande ums Leben. Patzek übernimmt fortan das Kommando, doch niemand hat damit gerechnet, dass eine Bombe auf dem Dach des Hauses platziert wurde, die das gesamte Haus in die Luft sprengen soll. Dem Bombenentschärfer gelingt es jedoch die Bombe unschädlich zu machen.

Ausgerechnet während des Geiseldramas setzen bei Corinna (Cecilia Kunz) die Wehen ein (li. Petra Blossey, vorne Wolfram Grandezka, re. Holger Franke)…

Währenddessen täuscht Corinna ihre Wehen vor, damit die Geiselnehmer Panik bekommen. Der Plan gelingt. Caro und Tom können zwei der Geiselnehmer bewusstlos schlagen. Schließlich finden sich alle Hausbewohner in der Wohnung der Falkenbergs ein, um auch den angeschossenen Kai und Lona zu befreien. Allerdings setzen bei Corinna schließlich richtige Wehen ein und so bringt sie ihre kleine Tochter Cecilia gesund zur Welt. Rebecca und ihren Kollegen gelingt es, die restlichen Geiselnehmer zu überwältigen und Viktor Falkenberg rechnet mit dem Kopf der Bande ab…

Rebecca (Imke Brügger) setzt auf Verhandlungen mit den Geiselnehmern. Sie bespricht mit Patzek (Volkmar Olms, hi.), Andreas (Ralf Komorr, r.) und Viktor Falkenberg (Arnold Dammann) die Lage.

>> Sichere dir jetzt die Fanmagazin-Sonderausgabe Teil 1 mit jeder Menge Geschichten aus den Jahren 1994 bis 2008 sowie Interviews mit ehemaligen Serienstars

Fotos: RTL