„Unter uns“-Star Patrick Müller (Tobias Lassner) steht trotz Depressionen bei „Unter uns“ vor der Kamera. Bereits vor knapp einem Jahr überraschte er mit dem Geständnis an Depressionen zu leiden bei RTL.de. Der Vater von drei Kindern steht bereits seit über 18 Jahren für die Serie vor der Kamera.
Im Podcast „Raus aus der Depression“ beim NDR spricht er erstmals ausführlich über seine Depressionen. Darin berichtet er von seinem sozialem Rückzug, Selbstzweifeln und negativen Gedanken: „Irgendeinen Haken findet man an jeder Situation.“
Die tägliche Arbeit im Studio und die Tagesstruktur halfen ihm, aber er fühlte sich energielos, konnte auch vielen Anforderungen in seiner fünfköpfigen Familie nicht mehr erfüllen, sah sich als Belastung für seine Frau Joy.
Der Podcast ist eine Kooperation von NDR Info und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention. Im Gespräch mit Harald Schmidt und Professor Dr. Ulrich Hegerl berichtet er, wie er am Arbeitsplatz mit der Erkrankung umgegangen ist, gibt Einblicke in seine Therapieerfahrungen und berichtet auch von den Hürden, einen Therapieplatz zu finden.
>> Podcast anhören
Hilfe bei Depressionen und Selbstmordgedanken
Wenn ihr unter Depressionen leidet und/oder Selbstmord-Gedanken habt, wendet euch bitte sofort an die Telefonseelsorge (www.frnd.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erreicht ihr Menschen, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.
Fotos: RTL/Stefan Behrens