„Unter uns“-Star Jens Hajek (57, spielt bei „Unter uns“ Benedikt Huber) steht im Sommer wieder auf der Theaterbühne in Willich-Neersen: Er spielt bei den Schlossfestspielen Neersen mit und tritt in die Fußstapfen von Robin Williams.

Auf der Freilichtbühne wird nämlich das Stück „Der Club der toten Dichter“ gespielt. Basierend auf dem oscarprämierten Film von Tom Schulman mit Robin Williams in der Hauptrolle, werden die Schüler der rein männlichen Welton Academy von den unorthodoxen Lehrmethoden des neuen Englischlehrers John Keating überrascht.

Keating, selbst ein Welton-Absolvent, ermutigt seine Schüler dazu, ihr Leben außergewöhnlich zu gestalten, was er mit dem lateinischen Ausdruck carpe diem zusammenfasst, was so viel bedeutet wie „nutze den Tag“. Ein Schüler, Neil, beschließt, den Club der toten Dichter wieder aufleben zu lassen, eine Geheimgesellschaft, der Keating einst angehörte. Dieses Unternehmen und Keatings ungewöhnliche Methoden bringen ihm das Misstrauen des konservativen Schulleiters ein. Schließlich begeht ein sensibler Schüler Selbstmord, als sein Vater ihm verbietet, in einem Theaterstück aufzutreten, wozu ihn Keating ermutigt hat. Dies führt dazu, dass Keating entlassen wird, aber bevor er geht, ehren die Schüler ihren nun ehemaligen Lehrer als Freund und Mentor.

Ein poetischer, wunderbarer Theaterabend für alle Generationen. Los geht es ab 14. Juni 2025, an diesem Tag findet die Premiere statt. Das Stück ist laut Veranstalter bis zum 24. August 2025 dort zu sehen. Weitere Informationen und Tickets unter: www.festspiele-neersen.de.

Fotos: Agentur