Schauspieler Marco Girnth spielte vom 7. August 1995 (Folge 164) bis 16. April 1998 (Folge 822) die Rolle des Sven Rusinek. Sven Rusinek arbeitet zunächst als Bademeister und lernt dabei Antonia Schwarz kennen, die später seine Assistentin wird.

Sven verliebt sich in Antonia, doch sie ist mit ihrem Freund Marc Albrecht glücklich. Nach der Sommersaison arbeitet Sven als Animateur in einem Ferienclub, kehrt jedoch bereits nach einem halben Jahr nach Köln zurück.

Fortan arbeitet er gemeinsam mit Antonia und Jennifer Turner im Schönheitsinstitut „Riva Bella“. Das Institut ist allerdings in einen Medikamentenskandal verwickelt. Sven und Jennifer kommen den kriminellen Machenschaften des Leiters auf die Spur und erreichen schließlich, dass „Riva Bella“ geschlossen wird. Nach einigem Hin und Her zieht Sven in die Wohngemeinschaft und übernimmt dort das Zimmer des verstorbenen Armin Franke. Außerdem erhält er eine Stelle bei „City Radio“ und schläft mit Lona Dee.

Sven und Jennifer nehmen gemeinsam an einem Beachvolleyball-Turnier teil, bei dem sich Sven am Rücken verletzt. Obwohl ihm die Ärzte dringend davon abraten, weiterzuspielen, riskiert er eine ernsthafte Rückenverletzung, um Jennifer zu helfen, die dringend Geld für ihre Mutter benötigt. Während der gemeinsamen Krankengymnastik kommen sich Jennifer und Sven schnell näher und beginnen schließlich eine feste Beziehung.

Nach einer Prügelei mit Lars König kann Sven seine Beine nicht mehr bewegen und ist fortan auf einen Rollstuhl angewiesen. Lars gibt sich zunächst als treu sorgender Freund aus, versucht in Wahrheit jedoch, Sven zu betrügen. Als Sven hinter Lars’ Machenschaften kommt, sinnt er auf Rache. Nachdem Lars Sven jedoch vor einer herannahenden S-Bahn rettet, gibt Sven seine Rachepläne auf. Daraufhin setzt Lars alles daran, Sven eine Operation in Japan zu ermöglichen. Da der Eingriff ohne Komplikationen verläuft, kann Sven den Rollstuhl anschließend wieder hinter sich lassen.

Nachdem Lona seinen Heiratsantrag abgelehnt hat, beschließt Lars, sich an Jennifer, Sven und Lona zu rächen. Er lässt Jennifer glauben, Sven habe sie betrogen, unterschlägt die Spendengelder einer von Sven organisierten Benefizveranstaltung und überschreibt das hoch verschuldete „City Radio“ zu gleichen Teilen an Lona und Sven. Anschließend verschwindet Lars spurlos und hinterlässt Lona und Sven einen enormen Schuldenberg.

Lona, Jennifer und Sven brauchen lange, um Lars’ Rache zu überwinden. Sven wird wegen der von Lars veruntreuten Spendengelder verhaftet. Jennifer könnte von Lars’ Komplizin Heike entlastende Unterlagen erhalten, müsste sich dafür jedoch einen Tag lang prostituieren. Zudem soll Sven ihr Freier sein. Nachdem Jennifer erfährt, dass Sven unter dem Einfluss von Drogen stand, die Lars ihm verabreicht hatte, als er sie mit zwei Prostituierten betrogen hat, kann sie Sven verzeihen.

Daraufhin macht Sven Jennifer einen Heiratsantrag. Jennifer hat jedoch große Angst vor Intimität. Sven sagt die Hochzeit zunächst ab. Nach einer Aussprache versöhnen sich die beiden jedoch und geben ihre Versöhnung bekannt.

Obwohl Sven dagegen ist, macht Jennifer ihren Taxischein und übernimmt „Taxi Tinnefeld“. Unterstützung erhält sie von Lonas Halbbruder Tom Foster, der sich prompt in Jennifer verliebt. Schon bald entwickelt auch Jennifer Gefühle für Tom und ist fortan zwischen Sven und Tom hin- und hergerissen, da sie sich für keinen der beiden Männer entscheiden kann.

Schließlich beschließt Jennifer, Sven zu heiraten. Doch Tom unterbricht die Zeremonie. Jennifer flieht verstört aus der Kirche und entscheidet sich für Tom. Sven gibt daraufhin auf und geht nach Südafrika. Von Schuldgefühlen geplagt, eilt Jennifer in letzter Minute zum Bahnhof, um Sven zu verabschieden. Sven verzeiht ihr, und die beiden verabschieden sich schweren Herzens voneinander.

Familie / Beziehungen

Fotos: RTL