Besuch bei „Unter uns“: Sänger Malik Harris stand vor einigen Wochen bei „Unter uns“ vor der Kamera. Zu sehen gibt es die Folge 6436 heute, am 3. September 2020 um 17.30 Uhr bei RTL oder bei TVNOW. 

Jetzt wird es romantisch in der beliebten RTL-Serie „Unter uns“, denn Shootingstar Malik Harris gibt sich die Ehre und sorgt mit seinen zwei Songs „Crawling“ und „Say the name“ für Gänsehaut! „Ich habe ja schon viele Konzerte gespielt und man hat eine gewisse Routine – aber hier am „Unter uns“-Set ist alles anders und aufregend. Es ist toll, auch mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen.“, freut sich Malik. Der 23-jährige Sänger, der schon mit James Blunt tourte, steht im Rahmen des Sommer-Livestreams von T-time.fm, dem Radiosender von Tobias (Patrick Müller) auf der Bühne. Doch bevor er auftritt, gibt es noch eine prickelnde Überraschung.

Alles scheint für den Abend am Beach-Club perfekt geplant, doch plötzlich sagt die Vorgruppe ab. Conor (Yannik Meyer), der den Event organisiert, sucht fieberhaft Ersatz, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zum Glück hat Vivien (Sharon Berlinghoff) die rettende Idee: Conor und sie performen den Song „Chillen mit dir“ von Nika (Isabelle Geiss) vor Malik Harris Auftritt gemeinsam. Dahinter steckt ein raffinierter Plan, denn Vivien möchte, dass Conor den Song mit Nika singt und die beiden Streithähne sich dadurch wieder näherkommen. Kurz vor dem Auftritt stellt Vivien sich heiser, in der Hoffnung, dass Conor Nika bittet, einzuspringen. Doch er beschließt, alleine zu singen. Während seines Auftritts kommt es zur großen Überraschung: Nika kommt auf die Bühne und singt zusammen mit Conor. Die Luft knistert … Werden die Zwei wieder ein Liebespaar? Oder bleibt es nur bei diesem einen Duett?

Für Nika (Isabelle Geiss) und Conor (Yannik Meyer) wird der Auftritt des Künstlers Malik Harris zur Nebensache.

Malik, du hast für „Unter uns“ vor der Kamera gestanden. Wie waren die Dreharbeiten in Köln-Ossendorf?
Malik Harris: Die Dreharbeiten waren echt cool! Also klar, durch Corona war alles ein bisschen anders als man es sich vorstellt wenn man das erste mal vor der Kamera steht (Masken und Sicherheitsabstand backstage usw.) aber es hat echt Spaß gemacht. Die ganze Crew war super lustig drauf und es wurden mega viele Witze gemacht aber sobald die Kamera lief waren alle wieder super professionell, echt abgefahren. Und wir haben uns alle so gut verstanden, dass wir uns auf ein Bierchen verabredet haben, wenn ich wieder in Köln bin, also besser geht es ja nicht.

Hast du jemals in einer täglichen Serie mitgespielt oder gesungen?
Malik: Nein noch nie. Aber ich wollte es schon immer mal machen weil ich es jedes Mal sehr besonders fand wenn Musiker in Serien auftraten und dadurch nochmal eine ganz andere Seite zeigten. Denn es ist tatsächlich überhaupt nicht mit anderen Auftritten wie Konzerten oder Festivals zu vergleichen, da man zwar seine Musik spielt, aber gleichzeitig Teil einer gespielten und gescripteten Szene voller Schauspieler und Kameras ist. Das war echt eine super interessante und coole Erfahrung.

Schaust du selbst „Unter uns“?
Malik: Ich schaue tatsächlich schon seit über ein Jahr kein Fernsehen mehr. Wenn dann wird mal ein Film gestreamt aber zum regelmäßigen Schauen komme ich gar nicht mehr. Aber ich kenne „Unter uns“ noch von damals, da meine Schwester die Serie immer gesehen hat, aber dadurch, dass ich immer nur so halb mitgeschaut hab hab ich nie wirklich durchgeblickt.

Wie kam es zu dem Engagement in der RTL-Serie?
Malik: Ich wurde kontaktiert und gefragt, ob ich Lust hätte mal bei einer „Unter uns“ Folge mitzuspielen. Erst wollte ich direkt zurückschreiben, dass sie sich vielleicht beim Kontakt geirrt haben da ich keine Ahnung vom Schauspielern hab aber dann hab ich gesehen dass es um einen Musikauftritt geht. Da hab ich natürlich direkt zugesagt.

Könntest du dir vorstellen auch als Schauspieler zu arbeiten oder bleibst du lieber bei der Musik?
Malik: Auf jeden Fall könnte ich mir die Schauspielerei nebenbei sehr gut vorstellen. Tatsächlich werde ich sogar nächstes Jahr bei einem deutschen Kinofilm neben dem Titelsong, den ich schreibe, auch eine Hauptrolle spielen. „Finsternis“ wird der Film heißen und es wird das allererste Mal sein, dass ich wirklich als Schauspieler vor der Kamera stehe, weshalb ich schon mega aufgeregt bin und mich wahnsinnig drauf freue. Also großes Danke an „Unter uns“, dass ich bei euch schon mal erste Erfahrungen vor der Kamera sammeln durfte und gemerkt hab, wie viel Spaß mir das macht!

Conor (Yannik Meyer) nutzt seinen Auftritt, um einen romantischen Schritt auf Nika (Isabelle Geiss) zuzumachen. Als sie beim Duett mitsingt, wird das Konzert für die zwei zur Nebensache. Rechts Tobias (Patrick Müller)

Was steht aktuell musikalisch bei dir an und worauf darf man sich freuen?
Malik:
Bald kommt meine neueste Single raus, die wieder eine ganz neue Seite von mir zeigt, weswegen ich schon sehr gespannt darauf bin und mich mega auf den Release freue! Außerdem werde ich (wenn von Seiten Corona alles gut läuft) Ende des Jahres, spätestens Mitte 2021 meine erste große Deutschlandtour spielen, was natürlich ein riesen Meilenstein für mich ist, den ich kaum erwarten kann! Endlich wieder vor Leuten Konzerte spielen, darauf freue ich mich mehr als ich es beschreiben kann.

Malik Harris, der von den Kritikern oft mit Bruno Mars verglichen wird, begeistert seine Fans mit einer Mischung Pop, Rock, Folk und elektronischen Beats. Der Sunnyboy gilt als die große Hoffnung am Pop-Himmel und wächst als Sohn des amerikanischen Ex-Talkmasters Ricky Harris in Landsberg (Lech) auf. Die Musik ist ihm in die Wiege gelegt: Sein Großvater war Opernsänger, seine Großmutter Pianistin und er selbst spielt Gitarre, Keyboard und Drummachine. „Als ich aufgewachsen bin, lief immer Musik bei uns in der Familie und da habe ich immer mitgesungen. Mit 16 habe ich dann meinen ersten Song geschrieben und gemerkt, was das in mir auslöst.“ Maliks Songs „Say the Name“ (2018) und „Welcome to the Rumble“ (2019) wurden in den AirPlay Charts und auf Spotify zu Hits und vor ausverkauften Hallen tritt er als Support u.a. für James Blunt auf. Seit Mai 2019 tourt der Singer-Songwriter mit der markanten Stimme und dem ebenso charmanten Lächeln solo durch die Republik.

Fotos: TVNOW/StefanBehrens, privat, Anna-Maria Boshnakova, UFA Serial Drama/Dani Klier