Seit dem 26. Februar 2003 begeistert „Unter uns“-Star Kai Noll Millionen von Zuschauern. Als liebevoller Familienvater und Romanautor Rufus Sturm ist er die gute Seele der Schillerallee und ein treuer Freund. Auch wenn es in seinem Serienleben durchaus turbulent zuging: Ob der Flugzeugabsturz seines Sohns, verhängnisvolle Affären, die Ermordung seiner Frau Rebecca, seine Liebe zu Britta oder die Entführung seiner jüngsten Tochter Lotta. Doch jetzt heißt es nach knapp 18 Jahren Abschiednehmen von der „Unter uns“-Familie, denn Kai Noll möchte sich wieder mehr der Musik widmen und verlässt schweren Herzens die erfolgreiche RTL-Serie.

Kai Noll bleibt seiner Heimat, dem Rheinland, treu und schaut mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf seinen Abschied. „Natürlich werde ich meine Kollegen und das ganze Team sehr vermissen. Es war eine tolle Zeit und für mich als Schauspieler eine echte Herausforderung so viele unterschiedliche Facetten in die Rolle einbringen zu können.“ Aber jetzt bleibt mehr Zeit für die Musik, die zweite große Leidenschaft des Schauspielers. Gerade hat der passionierte Sänger und Musiker seine neueste Single „Wenn der Mond die Sonne berührt“ veröffentlicht!

Du bist bei „Unter uns“ fast 18 Jahre dabei, hättest du damals gedacht, dass du so viele Jahre bleibst?
Kai Noll: Nein, natürlich nicht. Normalerweise ist man oft nur zwei oder drei Jahre in einer Serie. Aber meine Rolle ist so gut angekommen, dass jetzt tatsächlich fast 18 Jahre rum sind.

Weshalb verlässt Rufus denn die Schillerallee?
Kai: Rufus‘ Tochter Lotta ist nach ihrer Entführung traumatisiert. Sie braucht einen Tapetenwechsel und da Rufus ein liebevoller Vater ist, begleitet er sie. Tatsächlich gehen sie nach Namibia.

Haben sich nach all den Jahren deine Rolle und du privat
vom Charakter her angenähert? Habt ihr Eigenschaften voneinander übernommen?
Kai: Rufus hatte von Anfang an ein paar Eigenschaften von mir, aber es sind doch zwei getrennte Personen. Es gibt zwar Parallelen – wie zum Beispiel die leichte Trotteligkeit, das ist mir auch eigen. Ansonsten war Rufus immer nur eine Figur, die ich gespielt habe.

Und welche Szene war die spektakulärste oder aufwendigste?
Kai: Das war als wir diesen Außendreh am See hatten: Das Übersee-Event. Das ist ungefähr so zehn Jahre her. Da haben wir eine Bühne mitten in den See gebaut und unter dem Motto „Rettet das Übersee-Event“ haben alle aus der Schillerallee was gemacht – ich habe z.B. mit meiner Tochter einen Tango getanzt und mit zwei anderen Jungs wie die Backstreet Boys performed, das war echt lustig.

Kannst du sagen welche Kolleginnen und Kollegen du ganz besonders vermissen wirst?
Kai: Über all‘ die Jahre sind mir alle Kolleginnen und Kollegen sehr ans Herz gewachsen. Ich werde sie allesamt gleich vermissen.

Ist denn ein Wiedersehen mit Rufus vorstellbar?
Kai: Tja, da fragst du mich was! Lasst euch überraschen.

Interview: Picture Puzzle Medien

Kai Noll – das exklusive Interview im Fanmagazin: „‘Unter uns‘ war die längste Beziehung in meinem Leben!“

Nach den Dreharbeiten zu „Unter uns“ traf Sebastian Hiedels Kai Noll zum Interview für das neue Fanmagazin 3/2020 in einem Kölner Café. Dabei sprachen die beiden über den Ausstieg, Rufus Sturm und die Liebe zur Musik.

Kai Noll berichtet exklusiv im Interview: „Die Geschichte mit Lottas Entführung hat mich wirklich sehr bewegt und ich bin da emotional sehr tief rein gegangen. Dieser emotionale Bruch hat unglaublichen Spaß gemacht zu spielen, hat mich aber auch viel Kraft gekostet. Es war mir ein großes Anliegen, die Ausstiegsgeschichte mit allem was ich habe zu Ende zu spielen.“

Neben dem Interview mit Kai Noll könnt ihr im Fanmagazin auch ein Interview mit Sarah Bogen (spielt Lili Mattern) zum Comeback sowie mit Laurena Lehrich (spielt Lotta Sturm) zu ihrem Ausstieg nachlesen. Die brandneue Fanmagazin-Ausgabe erscheint im September für Fanclubmitglieder. Jetzt die Ausgabe sichern!

Kai Noll ist das letzte Mal am 9. September 2020 (Folge 6440) um 17.30 Uhr bei „Unter uns“ als Rufus Sturm zu sehen.

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens/Bernd-Michael Maurer