Chris Weigel ist der älteste Sohn von Wolfgang und Irene Weigel. Zum Beginn kehrt Chris von seiner Zeit bei der Bundeswehr zurück in die Schillerallee und überrascht seine Familie mit dem Wunsch, Polizist werden zu wollen. Während Irene sich damit anfreunden kann, ist Wolfgang komplett dagegen.

Während Chris nur Augen für die hübsche Corinna Bach hat, verliebt sich Melanie Hoffmeister Hals über Kopf in Chris. Als Chris bei Corinna keine Chance bekommt, schläft er mit Melanie, um Corinna eifersüchtig zu machen. Melanie wird schwanger, verliert ihr Baby jedoch aufgrund einer Lebensmittelvergiftung. Sie zieht sich von ihren Freunden zurück und landet in den Fängen der „Chakra“-Sekte. Der Chef der Sekte, Raphael van Baalen, will den Radiosender „City Radio“ nutzen, um dort gestohlenes Geld reinzuwaschen. Chris und Armin kommen ihm auf die Spur und bringen Melanie in große Gefahr. Raphael gibt Melanie unter Hypnose den Auftrag, Chris zu töten, woraufhin sie fast selbst ums Leben kommt. Letztendlich lassen Chris und Armin die Sekte auffliegen.

Chris lässt seine Dienstwaffe unbeaufsichtigt im Flur liegen. Stefanie Wielander nimmt die Waffe an sich, um Armin zu ermorden. Chris wird vom Dienst suspendiert und zweifelt an seiner beruflichen Zukunft.

Bei den Ermittlungen um den Industriellen Kurt Gehrmann verliebt sich Chris in die Tochter von Gehrmann, Natasha Wilhelm, ohne zu wissen, wer sie ist. Gehrmann beliefert den Kriminellen Calabrese mit Waffen. Als Natasha mitbekommt welche Geschäfte ihr Vater macht, wechselt sie auf die Seite der Polizei und versucht ihren Vater zu überführen.

Als dieser seine Einsicht nur vortäuscht und auf Chris schießt, erschießt Natascha ihren Vater aus Enttäuschung. Natascha muss fliehen und Chris wird erneut vom Dienst suspendiert.

Kurze Zeit später wird Chris Leiter der Abteilung Jugendkriminalität und soll einige jugendliche Sprayer verhaften. Einer der Sprayer ist Nick Neuhaus, der dann ein Praktikum in der Bäckerei Weigel beginnt. Chris entlarvt Nick und setzt ihn schließlich als V-Mann in der Sprayerszene ein. Nick denkt jedoch, dass er so die Polizei täuschen kann und will bei einem großen Sprayer-Event ein letztes Gemälde sprühen. Chris rutscht bei der Verfolgung von Nick aus und wird schließlich von ihm gerettet. Aus Dankbarkeit lässt Chris ihn laufen.

Bei einem Polizeieinsatz lernt Chris seine neue Kollegin Rebecca Mattern kennen. Nach einem Treffen von Chris mit seiner neuen Kollegin Rebecca  reagiert Corinna total eifersüchtig. Sie will sich jedoch nicht eingestehen, dass sie in Chris verliebt ist. Es kommt zu Streitigkeiten zwischen ihr und Rebecca.

Plötzlich kündigt sich Besuch von Corinnas Erbtante Alicia von Soltau in Köln an. Corinna erzählt ihr, dass sie verheiratet sei und dringend Geld benötigt, um an einem Forschungsprojekt auf den Malediven teilnehmen zu können. Chris mimt vor der Erbtante den „Ehemann“ und die beiden ziehen sogar vorübergehend in die Wohnung von Bernd und Aylin Hoffmeister ein. Rebecca findet daraufhin heraus, dass Alicia komplett pleite ist und sich bei Corinna einnisten will. Ihr einziger Besitz ist eine baufällige, denkmalgeschützte Villa, die allerdings auf einem wertvollen Grundstück steht. Corinnas Tante plant einen Versicherungsbetrug, doch das Haus brennt während eines Gewitters ab und der Verkauf des Grundstückes platzt.

Corinna entscheidet sich auf die Malediven zu reisen, allerdings ohne Chris, um seine Polizeikarriere nicht zu gefährden. Rebecca erkennt daraufhin, dass Chris nicht sie sondern Corinna liebt. Sie verhilft den beiden zu einem Happy-End und kurz darauf verlassen Corinna und Chris gemeinsam die Schillerallee 10 um auf den Malediven ein neues Leben zu beginnen…

Schauspieler: Oliver Bootz
Letzte Folge: Folge 677 (16. September 1997)
1. Folge: Folge 1 (28. November 1994)