Wie reagieren Eltern, wenn das eigene Kind verängstigt oder sogar mit Verletzungen nach Hause kommt? Und nicht sagen will, was in der Schule passiert ist? Das Thema Mobbing betrifft immer mehr Kinder und Jugendliche, fast 80% der Vorfälle in Deutschland finden dabei in Schulen statt, jeder 6. Schüler ist betroffen. Auch die erfolgreiche Serie „Unter uns“ macht Mobbing zum Thema.

Julius (Paul Eilert), der bei Easy Winter (Lars Steinhöfel) und seinem Mann Ringo Beckmann (Timothy Boldt) lebt, kommt früher aus der Schule zurück. Er hat eine Platzwunde am Kopf. Was ist passiert? Doch auf Nachfrage von Easy will Julius nicht so recht mit der Sprache raus und sagt, er sei gegen eine Treppe gelaufen. Doch den eigentlichen Grund verheimlicht Julius vor Easy und Ringo: Er wird von seinen Mitschülern aufs Übelste gemobbt, da er bei einem schwulen Paar lebt. Easy will seinen Pflegesohn zum Arzt bringen, doch Julius will nicht. Er fühlt sich in die Ecke gedrängt und kommt mit der Situation nicht klar. Bei Julius brennen alle Sicherungen durch und er flüchtet aus der Wohnung. Wird er sich den beiden anvertrauen und Hilfe suchen?

Dass es in der Schule nicht immer einfach ist, hat „Unter uns“-Star Lars Steinhöfel am eigenen Leib erfahren: „Ich wurde leider gemobbt, da ich mich für die Schule interessiert habe und Spaß am Lernen hatte. Meine Probleme fingen in der Grundschule an, weil ich sehr strebsam war und die Schule geliebt habe. Ich fand es toll, mir immer neues Wissen anzueignen. Eine Tatsache, die nicht immer gut bei Mitschülern ankam. Hinzukam mein Aussehen: Dunkle Haare reichten da schon aus, um von einigen als „Ausländer“ betitelt zu werden und somit hatte ich zwar eher wenige Freunde, dafür aber gute! Der Wechsel auf das Gymnasium war für mich dann DIE Erlösung. Mobbing ist leider heute in fast jeder Klasse ein Problem und es ist wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen, um dagegen etwas zu tun.“

Sein Spiel-Sohn, Paul Eilert, der gebürtig aus Aachen stammt und seit diesem Jahr bei „Unter uns“ mitspielt, geht selbst noch zur Schule: „Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Mobbing gemacht, Gott sei Dank. In der Grundschule sind schon mal einige Sachen vorgefallen, aber das habe ich damals nicht als Mobbing gesehen. Für mich war das eher ‚Ärgern‘. Paul ist froh darüber, dass „Unter uns“ ein so wichtiges Thema in der Serie behandelt: „Ich finde es gut, dass die Serie ‚Mobbing‘ thematisiert. Mobbing ist ein großes Problem, gerade in Schulen, und auf dieses muss aufmerksam gemacht werden.“

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens