Ab kommenden Freitag, 27. November (Folge 6497) oder ab sofort bei TVNOW wird Julius Engel (gespielt von Paul Eilert) von einer Jugendgang rund um Timo Esswein (gespielt von Maik Cibura) gemobbt.

Die Story: Julius (Paul Eilert), der bei Easy Winter (Lars Steinhöfel) und seinem Mann Ringo Beckmann (Timothy Boldt) lebt, kommt früher aus der Schule zurück. Er hat eine Platzwunde am Kopf. Was ist passiert? Doch auf Nachfrage von Easy will Julius nicht so recht mit der Sprache raus und sagt, er sei gegen eine Treppe gelaufen. Doch den eigentlichen Grund verheimlicht Julius vor Easy und Ringo: Er wird von seinen Mitschülern allen voran von Timo Esswein (Maik Cibura) aufs Übelste gemobbt, da er bei einem schwulen Paar lebt. Easy will seinen Pflegesohn zum Arzt bringen, doch Julius will nicht. Er fühlt sich in die Ecke gedrängt und kommt mit der Situation nicht klar. Bei Julius brennen alle Sicherungen durch und er flüchtet aus der Wohnung. Wird er sich den beiden anvertrauen und Hilfe suchen?

Ringo (Timothy Boldt, r.) ist überrascht über Julius (Paul Eilert, l.) neuen Freundeskreis, allen voran Timo (Maik Cibura).

Paul Eilert und Maik Cibura haben bisher glücklicherweise keine Erfahrungen mit Mobbing gemacht

Paul Eilert (spielt Julius Engel): „Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Mobbing gemacht, Gott sei Dank. In der Grundschule sind schon mal einige Sachen vorgefallen, aber das habe ich damals nicht als Mobbing gesehen. Für mich war das eher ‚Ärgern‘. Ich finde es gut, dass die Serie ‚Mobbing‘ thematisiert. Mobbing ist ein großes Problem, gerade in Schulen, und auf dieses muss aufmerksam gemacht werden.“

Maik Cibura (spielt Timo Esswein): „Mobbing war und ist für mich kein Thema! Wenn es zum Mobbing kommen sollte, habe ich mich selber oft dazwischen gestellt und vermittelt.“

Mehr rund um Maik Cibura erfahrt ihr in Kürze in einem exklusiven Interview und natürlich seinem Starporträt hier bei uns!