Lena Klöber, die bei „Unter uns“ seit 2016 in einer Nebenrolle als Bambis Werkstatt-Mitarbeiterin Sarah Fuchs zu sehen ist, wurde für den Kölner Nachwuchstheaterpreis „Puck“ nominiert. Das Ergebnis wird am 7. Dezember 2020 erwartet. Wir drücken Lena ganz fest die Daumen. Toi toi toi!

„Lena Klöber wurde 1993 geboren und erhielt ebenfalls ihre Ausbildung an der Arturo Schauspielschule Köln, von 2013 bis 2017. Sie spielte variations- und temporeich im Horizont Theater mehrere Rollen in der Komödie Der Ritter von der brennenden Mörserkeule des Shakespeare-Zeitgenossen Francis Beaumont. Außerdem ist sie im selben Theater derzeit in der Titelrolle der Marquise von O von in der Inszenierung von Christos Nicopoulos zu sehen“, heißt es auf der Website der Theatergemeinde Köln.

Hintergrund: Der Puck ist ein Theaterpreis, der, seit 1999, alljährlich von der Theatergemeinde Köln im Rahmen der Verleihung der von der SK Stiftung Kultur ausgelobten Kölner Tanz- und Theaterpreise an die beste Nachwuchsschauspielerin oder den besten Nachwuchsschauspieler für herausragende Leistungen an Kölner Bühnen, vergeben wird. Das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro wird gestiftet von der RheinEnergie AG, die Jury wird vom Beirat Sprechtheater und Literatur der Theatergemeinde Köln gestellt. Die Mitglieder der Jury schauen sich während der gesamten Spielzeit Produktionen mit jungen Darstellern an und bewerten deren Präsenz, Bühnensprache, Mimik, Gestik, Körperbeherrschung und Rolleninterpretation.

>> Starporträt: Lena Klöber