Heute vor einem Jahr ist Irene Weigel-Küppers (gespielt von Petra Blossey) in Thailand verstorben. In den „Unter uns“-Folgen 6495/6496 gedenken die Schillerallee-Bewohner an den Tod des einstigen Familienoberhauptes.

Die Familie Weigel ist zusammengekommen, um an den Tod von Irene zu erinnern. Gemeinsam sitzen Till, Paco, Sina und Robert am Tisch der Weigel-Küche. Dabei erinnert Robert an seine verstorbene Ehefrau: „Familie war alles für sie. Ihr seid eine wundervolle Familie!“ Während Leni, Antonia und Ute sich um die Kinder kümmern. Dabei muss Till sich eingestehen, im vergangenen Jahr viel zerstört zu haben, nämlich das Lebenswerk seiner Eltern. Robert und Bambi versuchen Till zu beruhigen.

Robert merkt während des Gedenkens schuldbewusst, dass seine Trauer um Irene nicht mehr so tief ist, wie sie sein sollte. Er erkennt aber auch, dass er nach vorne schauen muss. Als Robert ausgerechnet an Irenes Todestag eine unbeschwerte Zeit mit Monika verbringt, stellt Britta ihn zur Rede. Danach macht Ute ihr klar, dass sie vielleicht doch ein wenig eifersüchtig auf Monika ist. Sie entschuldigt sich reumütig bei Robert. Ist Robert bereit für eine neue Liebe in seinem Leben?

Wir blicken noch einmal auf den bewegenden Abschied von Irene in Bildern zurück

Sina und Robert nehmen schockiert Irene in Empfang: in einem Sarg.

Sina und Robert erlangen schreckliche Gewissheit über Irenes Tod.

Robert kann sich in seinem Schock nicht von Irene trennen.

Robert gibt, außer sich vor Wut, in Tills Gegenwart Luke die Schuld an Irenes Tod.

Robert versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch das ist leichter gesagt als getan…

Die Trauergemeinde um Robert erweist Irene die letzte Ehre.

Ute, Sina, Robert, Till, Bambi, Saskia,  Leni und Paco nehmen Abschied von Irene.

Die Familie gibt sich in ihrer Trauer um Irene gegenseitig Halt.

Till, Paco und Robert tragen Irenes Sarg aus der Trauerhalle.

Fotos: TVNOW/Stefan Behrens