Am 28. November 1994 wurde „Unter uns“ das erste Mal ausgestrahlt, seitdem gehört die erfolgreiche RTL-Serie zum Nachmittagsprogramm wie der Zuckerguss auf dem Kuchen. Die Geschichten in der Schillerallee mit der Konditorei Weigel in ihrem Herzen bewegen Millionen Zuschauer. Seit den allerersten Sätzen „Chris! Chris!“ von Anna Weigel (Janis Rebecca Rattenni) und „Hallo Schwesterherz!“ ihres Bruders Chris (Oliver Bootz) ist viel passiert und jetzt dürfen sich die Fans auf die 6500. Folge freuen! Die Folge wird am 2. Dezember 2020 um 17.30 Uhr bei RTL ausgestrahlt!

In der Jubiläumsfolge erwarten den Zuschauer spannende Geschichten! Saskia Huber (Antonia Michalsky) steht kurz vor der Geburt ihres gemeinsamen Kindes mit Jakob Huber (Alexander Milo), für Eva Wagner (Claudelle Deckert) und Till Weigel (Constantin Lücke) geht es in die finale Runde des Sorgerechtsstreits um den gemeinsamen Sohn Noah (Finn Luca Cramer) und Luke Färber (Jakob Graf) wird angeschossen!

Eva (Claudelle Deckert, l.) und Till (Constantin Lücke) bekommen von der Familienrichterin Weyer (Monika Bujinski) den Kopf gewaschen.

Familiengeschichten und Dramen, Nachbarschaftshilfe, enge Freundschaften und heiße Liebesgeschichten – das ist das Erfolgsgeheimnis der RTL-Serie „Unter uns“. In 6500 Folgen wurden immer wieder gesellschaftlich relevante Themen wie Obdachlosigkeit, HIV, Brustkrebs, selbstbestimmtes Sterben oder wie zuletzt, der sexuelle Missbrauch von Vivien (Sharon Berlinghoff), thematisiert. Große Dramen, wie die Geiselnahme von Eva Wagner (Claudelle Deckert) und Björn Winter (Alexander Sholti), der Mord an der Polizistin Rebecca Mattern (Imke Brügger) oder der Streit ums „Weigel-Erbe“ sorgten bei den Zuschauern für Spannung. Und natürlich die vielen wunderschönen Momente mit Gänsehaut-Garantie: Liebesgeschichten, Kinderglück oder Traumhochzeiten wie die zwischen Easy Winter (Lars Steinhöfel) und Ringo Beckmann (Timothy Boldt). Über all die Jahre ging es in der Schillerallee aber auch heiß her mit geheimen Liebschaften und prickelnden Affären.

Unvergessen die vielen Gaststars, die mitspielten. Der Auftritt des leider gerade verstorbenen Star-Friseurs Udo Walz, die Szenen mit Moderatorin Frauke Ludowig, Entertainer Bruce Darnell oder Moderator Markus Lanz – auch in der Kneipe „Schiller“ traten Erfolgsmusiker wie die Band Brings, Joel Brandenstein und der internationale Superstar Amber van Day auf.

In der letzten Zeit hat die Kultserie viele neue Gesichter dazu gewonnen: Darunter Isabelle Geiss (spielt Nika Färber), Jakob Graf (spielt Luke Färber), der von den Fans auf Anhieb zum sexiest „Unter uns“- Schauspieler gewählt wurde oder die attraktive Blondine Isabel Vollmer (spielt Monika Huber), die schon mit Til Schweiger vor der Kamera stand. Doch auch die Schauspieler der ersten Stunde sind immer noch dabei, wie Milos Vukovic der als Paco Weigel seit 20 Jahren die Fans der Serie begeistert und Isabell Hertel, die seit 25 Jahren als Ute Kiefer in der Schillerallee lebt: „Ich bin bei „Unter uns“ länger dabei, als mein halbes Leben dauert und das macht natürlich so viel mit einem. Die Hälfte meines Herzens ist quasi voll mit ‚Unter uns‘. Ich wünsche mir einfach, dass die Leute noch ganz viele Jahre Spaß an den Geschichten haben und dass noch viele berührende, spannende und romantische Geschichten dazukommen!“

Insgesamt sorgen rund 150 Mitarbeiter hinter den Kulissen dafür, dass bei „Unter uns“ alles rundläuft. Produzent Guido Reinhardt (UFA Serial Drama) über den bisherigen Erfolg der Serie: „Ein Jubiläum ist immer ein schöner Meilenstein. Anlass sich mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zu freuen, aber auch Motivation mit dem gesamten Team die Zukunft zu gestalten. Familie, Freundschaft, Nachbarschaft, dafürsteht ‚Unter uns‘! In den herausfordernden Zeiten sind diese Themen wichtiger als jemals zuvor!“

Quelle: Picture Puzzle Medien
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens