In diesem Jahr wird es Weihnachten in der „Schillerallee“ am 23. Dezember turbulent: Aufgrund eines heftigen Sturms kommt es zu einem kompletten Stromausfall! Benedikt Huber (Jens Hajek) hängt in Hamburg fest, das geplante WG-Grillen auf der Dachterrasse fällt aus und auch die Weihnachtsfeier von Ute Kiefer (Isabell Hertel) und Till Weigel (Constantin Lücke) im Schiller muss abgesagt werden. Doch das Christkind hat ein Einsehen. Der Sturm lässt nach und Nika Färber (Isabelle Geiss) verzaubert die Schillerallee mit einem Fensterkonzert. Alle singen schließlich gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Die Schillerallee-Bewohner im vergangenen Jahr beim traditionellen Weihnachtssingen im Innenhof.

Auch bei den „Unter uns“-Stars wird es Weihnachten besinnlich. Für Claudelle Deckert, die Eva Wagner spielt, ist es ein ganz besonderes Fest: „Ich feiere dieses Jahr mit meiner neuen Liebe (Manager Peter Olsson) und unseren Kindern. Wir werden dieses Jahr das hässlichste Weihnachtsoutfit küren – da freu ich mich drauf. Ein bisschen Quatsch darf ja auch mal sein. (lacht) Ich habe nur wunderschöne Weihnachtserinnerungen – meine Eltern haben mir immer ein schönes Fest bereitet: Wir sind zuerst in die Kirche gegangen, dann sind wir zu meinen Großeltern und dort gab es immer eine sehr festliche und besinnliche Bescherung. Ich denke an diese Zeit immer mit einem lächelnden als auch weinenden Auge zurück. Ich vermisse diese Zeit.““ Was das Essen angeht, ist die schöne Düsseldorferin kulinarisch offen: „Ich entscheide jedes Jahr spontan, welches Weihnachtsmenü kredenzt wird. Dieses Jahr denke ich an einen Nussbraten mit cremiger Pilzsoße, Kartoffel-Sellerie Gratin und würzigem Wirsing. Als Nachtisch gibt es dann einen leckeren Beeren-Crumble mit Vanilleeis.“

Für Sharon Berlinghoff, die Vivien Köhler spielt, geht es zurück in die Heimat: „Ich feiere Weihnachten jedes Jahr in Hamburg bei meiner Familie. Es gibt leckeres Fondue – das ist für mich das typische Weihnachtsessen! Natürlich naschen wir auch ganz viele Kekse. Bei Oma und Opa gibt es dann ganz traditionell Braten mit Rotkohl und Kartoffeln. Darauf freue ich mich besonders, denn an Omas Küche kommt definitiv keiner ran.“ (lacht) Zum Verdauen geht es dann an die frische Luft: „Ich liebe lange Spaziergänge mit der Familie – die Zeit genießen wir einfach sehr intensiv miteinander. Ich wünsche allen frohe Weihnachten – passt auf euch auf, genießt die besinnliche Zeit und seid dankbar für alles.“

Timothy Boldt, der Ringo Beckmann spielt, verbringt die Festtage ebenfalls in Hamburg und frönt einem ganz besonderen Ritual: „Ich liebe Weihnachtsplaylists! Die üblichen Verdächtigen laufen bei mir jedes Jahr aufs Neue hoch und runter- aber auch wirklich nur bis zum 28. Dezember, danach ist Schluss.“ (lacht).

Lars Steinhöfel setzt auch auf Tradition: „Ich schaue jedes Jahr sehr gern das ‚Judy Garland Christmas Special‘ aus dem Jahr 1963 an. Ich liebe den Weihnachtszauber in den USA und schwelge dabei sehr gern in Erinnerungen an meine Zeit in Übersee.“ Was das Weihnachtsessen angeht, hat Lars klare Vorstellungen: „An Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Würstchen – am ersten Weihnachtsfeiertag wird dann eine Pute zubereitet mit Rot- und Grünkohl und Klößen, die Gans schiebe ich dann höchstpersönlich in den Ofen (lacht). Am zweiten Weihnachtstag gibt es dann die ‚Leftovers‘ (Resteessen).“ Ob Lars zusammen mit seinem Partner Dominik, der in Heidelberg lebt, schlemmt, steht noch in den Sternen: „Da mein Freund Flugbegleiter ist, kann es passieren, dass ich leider ohne ihn feiern muss. Aufgrund der speziellen Lage werde ich dann wohl tatsächlich allein feiern! Mein Weihnachtswunsch: ‚Wir lieben unsere Familien und wollen, dass unsere Liebsten gesund bleiben.‘ “

Schauspieler Jens Hajek, der Benedikt Huber spielt, verbringt die Feiertage in Ratingen: „Ich verbringe Weihnachten zusammen mit meinen Eltern in meiner Heimat. Zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater haben wir an Heiligabend immer den Baum geschmückt. Früher gab es bei uns auch immer Wellwürstchen (gekochte Leber und Blutwurst) mit Kartoffelpüree – das hat sich allerdings zum Glück im Laufe der Zeit bei uns geändert.“ (lacht).

Für Milos Vukovic, der seit 20 Jahren als Paco Weigel vor der Kamera steht, geht es nach Koblenz: „Ich fahre über Weihnachten zu meiner Familie. Ich treffe dann auch gerne alte Freunde auf ein Bierchen, die auch während der Weihnachtszeit zu Besuch in der Heimat sind. Das müssen wir jetzt allerdings virtuell machen. An Weihnachten gibt es bei uns immer ein Festmahl mit leckerem Fisch – ich schwöre auf Mamas gute Küche!“

Quelle/Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: Privat/TVNOW/Stefan Behrens