Kaum hat das neue Jahr begonnen, flattert auch schon die Kündigung ins Haus! 2021 fängt für die Bewohner der Dach-WG, Vivien Köhler (gespielt von Sharon Berlinghoff), Nika Färber (gespielt von Isabelle Geiss) Tobias Lassner (gespielt von Patrick Müller) und Conor Weigel (gespielt von Yannik Meyer) nicht gut an. Sie sollen ausziehen: Die intrigante Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert) hat ihnen ihre gemütliche Dach-WG gekündigt! Auch Paco Weigel (gespielt von Milos Vukovic) soll aus seiner Wohnung raus.

Paco versucht Eva umzustimmen, aber die schöne Anwältin bleibt hart. „Für Paco ist die Kündigung nicht zu akzeptieren, weil das Haus einen besonderen emotionalen Stellenwert in seinem Leben hat – es gehört schon seit Generationen den Weigels, er will und kann sich zurzeit ein Leben außerhalb der Schillerallee gar nicht vorstellen! Er wird um seine Wohnung und die WG kämpfen“, so Milos Vukovic, der seit 20 Jahre den sympathischen Paco spielt. Zudem hat Eva nicht mit dem Widerstand der Dach-WG gerechnet: Die vier Freunde wollen um ihre Bleibe kämpfen und das mit allen Mitteln. Werden sie Erfolg haben? Die neue Folge wird am 4. Januar 2021 ausgestrahlt.

Die Dach-WG gibt es seit Folge 1 bei „Unter uns“

Folge 1: Jennifer Turner (Tatiani Katrantzi, li.) und Corinna Bach (Cecilia Kunz, Mi.sitz.) werden beim Umzug in die Dachwohnung tatkräftig von Chris Weigel (Oliver Bootz, 2.v.li.), Alexander Albrecht (Sebastian Feicht, 2.v.re.) und Armin Franke (Björn Casapietra) unterstützt.

Schauspielerin und Sängerin Isabelle Geiss (spielt Nika Färber) lebt selber in einer WG und kennt das Problem mit Wohnungskündigungen nur zu gut: „Ich wohne in einer WG, da ich vor zwei Monaten meine alte Wohnung auflösen musste, weil das Haus zum Ende des Jahres abgerissen werden sollte. Wir haben alle zum Glück sehr schnell was Neues gefunden – für unsere Nachbarn, die dort teilweise schon seit 30 Jahren wohnen und ihre Kinder großgezogen haben, bleibt es eine absolute Katastrophe. Für mich ist es wichtig, dass eine WG nicht nur zweckmäßig genutzt wird, sondern, dass man auf jeden Fall auch menschlich miteinander klarkommt, sich gut versteht, jeder sich wohl fühlt und man hin und wieder ein paar coole Abende miteinander verbringt.“

Der Hamburger Schauspieler Yannik Meyer (gespielt Conor Weigel) ist WG-Vollprofi: „Insgesamt habe ich in vier verschiedenen WGs gewohnt. Im besten Fall wohnt man mit Freunden zusammen und nicht nur in einer reinen Zweck-WG – wie bei meinen Freunden in Berlin. Immer wenn ich dort bin, besuche ich Freunde von mir und zusammen sind sie die coolste WG der Welt.“

Auch Milos Vukovic (spielt Paco Weigel) lebte schon mal in einer WG. Der Koblenzer blickt heute noch gerne auf diese Zeit zurück: „Von 2008 bis 2010 hab ich in einer WG gewohnt. Schon als Jugendlicher habe ich mir vorgenommen, irgendwann mal in einer WG zu wohnen – wahrscheinlich, weil ich damals die Serie „Friends“ so cool fand. (lacht). Es war eine richtig gute Zeit und ich bin froh, dass ich diese Erfahrung gemacht habe!“

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: TVNOW/Stefan Behrens