Für das SZ Magazin haben sich 185 lesbische, schwule, bisexuelle, queere, nicht-binäre und trans* Schauspielerinnen und Schauspieler geoutet. Darunter auch Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) und Constantin Lücke (spielt Till Weigel) – die beide schon länger kein Geheimnis darauf machen, dass sie auf Männer stehen.

Gemeinsam fordern sie mehr Anerkennung in Theater, Film und Fernsehen. Mit der Initiative #actout und einem gemeinsamen Manifest wollen sie eine Debatte anstoßen. Neben Lars und Constantin dabei auch Schauspieler und Künstler wie zum Bespiel Jannik Schümann („Charité“, „Tatort“) oder Nadine Wrietz („Der Lehrer“).

Statement Lars Steinhöfel

„Ich kann mein Leben privat und in der Serie offen als homosexueller Mann ausleben und diese Freiheit nutzen, um anderen ein Vorbild zu sein. Wenn man dann noch in der Öffentlichkeit steht, erreicht man somit auch mehr Menschen. Das ist mir wichtig“, so der 35-jährige Schauspieler in einem Interview gegenüber RTL.

Statement Constantin Lücke

„Unsere Branche gibt sich gerne als offen und tolerant aus, aber die Realität sieht leider noch anders aus. Ich unterstütze die ‚QMS – Queer Media Society‘, die sich für mehr Offenheit und Akzeptanz in der Gesellschaft und gegen Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans und inter* sowie nichtbinären Menschen in den Medien einsetzt. Wie sagt Anke Domscheit-Berg so schön: ‚Wenn wir frei sein wollen, müssen wir aufhören uns zu verstecken'“, so der 41-jährige Schauspieler im Interview mit dem offiziellen „Unter uns“-Fanclub.

Das Outing

Lars Steinhöfel lebt seit Januar 2014 offen schwul. Sein Coming-out war jedoch nicht ganz freiwillig: „Mein Coming-out kam von jemandem, der der RTL-Presse geschrieben hat, er hätte Fotos von mir.“ Der Weg zum öffentlichen Outing als homosexuell beschreibt der Schauspieler so: „Das war natürlich ein Prozess. Ich hatte auch Freundinnen, dann mal einen Freund, dann wieder eine Freundin – und dann habe ich’s für mich festgestellt. Man muss sich damit Zeit lassen. Sexualität ist etwas Gutes, man muss sich darauf einlassen. Man darf nicht äußere Einflüsse auf sich einwirken lassen, die dann sagen: ‚Nein, das ist unnormal oder das ist schlecht!‘“

Bereits in unserem exklusiven Interview im Fanmagazin 4/2020 erklärte Constantin Lücke über sein Outing: „Die Herausgeber des damaligen Magazins ‚Männer‘ waren im Jahr 2016 auf der Suche nach Schauspielern, die offen zu ihrer Homosexualität stehen. Ich war begeistert von der Idee und wollte mit dazu beitragen, dass es völlig egal ist, welche sexuelle Identität man hat.“

Lars & Constantin: Beide glücklich vergeben!

Sowohl Lars Steinhöfel als auch Constantin Lücke sind fest vergeben und führen glückliche Beziehungen. Constantin Lücke über sein privates Glück seit 13 Jahren: „Ich bin seit August 2020 mit meinem Mann verheiratet. Wir sind seit 13 Jahren zusammen. Bei ihm kann ich so sein wie ich bin! Das ist für mich Liebe!“ Lars Steinhöfel ist seit fast drei Jahren in einer festen Beziehung mit seinem Partner Dominik: „Alles in allem führen wir eine ausgewogene, ganz normale Beziehung mit viel Harmonie und Liebe.“

Fotos: SZ Magazin, TVNOW/Bernd Jaworek/Stefan Behrens, Elena Zaucke privat