Millionen Zuschauer kennen Schauspielerin Barbara Prakopenka bereits aus der RTL-Serie „Unter uns“, in der sie von 2012 bis 2014 als Kira Beckmann, der Schwester von Ringo Beckmann (Timothy Boldt) zu sehen war. Doch jetzt wechselt sie die Serie! Ab 29. März ist sie als ehrgeizige Eiskunstläuferin Greta Voss Teil der „Alles was zählt“-Familie. Als Neuentdeckung von Simone Steinkamp (gespielt von Tatjana Clasing) wird sie in den renommierten Steinkamp-Kader aufgenommen. Doch wie wird Chiara Nadolny (gespielt von Alexandra Fonsatti) auf ihre neue Konkurrentin reagieren?

Die Liebe zum Eislaufen teilt Barbara mit ihrer Serienrolle: „Nach 22 Jahren habe ich meine Liebe zum Eislaufen wiederentdeckt. Und wie das Leben manchmal so spielt, durfte ich parallel das Casting für die Greta bei ‚Alles was zählt‘ machen. Als dann die Zusage kam, habe ich mich sehr gefreut. Jetzt darf ich meine Eislaufkünste bei AWZ verfeinern, worauf ich mich sehr freue!“ Privat unterscheiden sich die Beiden jedoch: „Wir sind sehr unterschiedliche Typen. Das macht die Arbeit an der Rolle für mich natürlich noch spannender. Wenn ich Greta in drei Worten beschreiben müsste, würde ich sagen, dass sie ehrgeizig, diszipliniert und sehr selbstbewusst ist. Greta weiß, was sie will. Die Zuschauer dürfen sich auf eine sehr interessante neue Eisläuferin im Steinkamp-Kader freuen“, so die Schauspielerin.

Barbara Prakopenka wurde 1992 in Weißrussland geboren und kam im Alter von zwei Jahren mit ihren Eltern nach Hamburg. In der Telenovela „Lena – Liebe meines Lebens“ (ZDF) spielte sie ihre erste Serienhauptrolle Jasmin Blohm. Darauf folgten weitere Rollen, u.a. im „Tatort“ (ARD), bei „SOKO“ oder „Notruf Hafenkante“ (beides ZDF). 2020 spielte sie die Hauptrolle im ARD-Film „Ziemlich russische Freunde“. Aktuell lebt die 28-Jährige in Berlin.

„Alles was zählt“ läuft immer täglich von montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und jederzeit auf TVNOW.

Fotos: TVNOW/Stefan Gregorowius, Stefan Behrens