Der offizielle „Unter uns“-Fanclub wird am 24. März 2021 endlich volljährig und besteht somit seit 18 Jahren! Der offizielle Fanclub zur täglichen RTL-Serie „Unter uns“ wurde am 24. März 2003 in Essen gegründet. Seitdem wurden mehr als 4.500 Folgen „Unter uns“ ausgestrahlt die der Fanclub mit jeder Menge Interviews, über 50 Fanmagazinen und ausverkauften Fantreffen begleitet hat. Der Fanclub zählt über 750 Mitglieder aus ganz Deutschland, aber auch aus Japan, Italien, Österreich, Frankreich oder Luxemburg.

Schauspieler Miloš Vuković (spielt seit über 20 Jahren Paco Weigel) freut sich über das Jubiläum: „Vielen Dank für alles, was ihr in den letzten 18 Jahren für uns geleistet habt, denn das war echt eine Menge. Die ganzen Fanmagazine, das alljährliche Fantreffen. Ihr seid eine sehr wichtige Schnittstelle zwischen der Serie und den Fans und wir hoffen sehr, dass wir weiterhin auf euch zählen können. Auf die nächsten 18 Jahre!“ Auch „Unter uns“-Kollegin Isabell Hertel, die seit 26 Jahren Ute Kiefer spielt, ist begeistert: „18 Jahre, dass ist so eine lange Zeit. Ich möchte nicht nur von ganzem Herzen gratulieren, sondern mich auch bedanken für die Treue und die viele tolle Arbeit. Ihr seid mega!“

Keine andere tägliche Serie hat seit so vielen Jahren einen offiziellen Fanclub, der so aktiv ist. „Wir sind seit 18 Jahren der kurze und bodenständige Draht zwischen den Schauspielern und den Fans der Serie. In zahlreichen Interviews können Fans ihre Stars durch unsere Fanmagazine persönlich kennen lernen und bei unseren jährlichen Fantreffen bringen wir Zuschauer und ihre Idole sogar hautnah in der Schillerallee zusammen“, so Sebastian Hiedels (32) über die vergangenen 18 Jahre als Fanclubleiter.

Rückblick: Das Team des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs im Jahr 2019 organisiert die jährlichen Fantreffen, die aktuell wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt sind.

Im Vordergrund steht bei den Fantreffen aber nicht nur das persönliche Kennenlernen mit den Schauspielern, sondern auch immer der gute Zweck, um Menschen und Tiere in schwierigen Situationen zu unterstützen: „Wir haben seit dem Jahr 2003 durch Versteigerungen und Tombolas bei den jährlichen Fantreffen über 28.000 Euro für soziale Projekte gespendet, zum Beispiel an den Bundesverband Kinderhospiz oder die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, so Carina Greiffenberg (33, stellvertretende Fanclubleiterin).

Spendenübergabe an das Boxprojekt für Jugendliche des Vereins VKJ e.V. in Essen: Carina Greiffenberg (2.v.l.) und Sebastian Hiedels (3.v.l.).

Zum 25-jährigen Jubiläum der RTL-Serie veröffentlichte der Fanclub drei exklusive Sonderausgaben des Fanmagazins mit insgesamt über 190 Seiten, 50 exklusiven Interviews mit aktuellen und ehemaligen Schauspielern der Serie. Dahinter steckten monatelange Recherchearbeit und interessante Gespräche mit den Schauspielern.

Auch in Zukunft möchte das Team des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs die Serie und ihre Schauspieler weiterhin supporten. „Es macht nach wie vor Spaß. Ein Ende ist aktuell nicht in Sicht, wir machen weiter. Bereits jetzt ist trotz der Corona-Pandemie die Sehnsucht der Fans nach einem Fantreffen riesig und wir bekommen zahlreiche Anfragen. Sobald die Lage sich entspannt, möchten mein großartiges Team und ich gerne die ausgefallene Veranstaltung aus dem letzten Jahr nachholen“, so Sebastian Hiedels.

Passend zur „Unter uns“-Eventwoche, die noch bis 16. März täglich um 17.30 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird, veröffentlicht der offizielle „Unter uns“-Fanclub gemeinsam mit UFA Serial Drama via Social Media und Website eine kostenlose Preview-PDF aus dem brandneuen, 36-seitigen Fanmagazin für alle Fans. Das komplette Fanmagazin gibt es weiterhin nur als Fanclubmitglied beim Fanclub als hochwertig gedrucktes Magazin.