Vor fünf Jahren hatte Jens Hajek am 24. März 2016 seinen ersten Drehtag als Benedikt Huber bei „Unter uns“. Wir gratulieren zum 5-jährigen Serienjubiläum.

Bei Instagram schreibt der Schauspieler: „5 Jahre Schillerallee! Einfach nur dankbar!“ Das erste Mal im TV zu sehen war Jens dann einige Wochen später, am 9. Juni 2016 (Folge 5369).

Benedikt Huber zog damals mit Ehefrau Andrea Huber (gespielt von Kristin Meyer, später gespielt von Astrid Leberti) und Sohn Valentin (gespielt von Aaron Koszuta) von München in die Schillerallee. Später folgte auch Tochter Larissa (gespielt von Linda König) der Familie nach Köln. Mittlerweile ist die Familie zerbrochen. Mittlerweile ist Benedikt mit Ute Kiefer zusammen und lebt gemeinsam mit ihr und ihrer Tochter Maja sowie seinem Bruder Jakob und Stiefmutter Monika in einer WG.

Jens Hajeks erstes Intermezzo mit „Unter uns“ fand aber bereits 1997 statt. Hier spielte er eine Gastrolle als Physiotherapeut. 19 Jahre später führte ihn sein Weg wieder in die Schillerallee. Jetzt steht er seit fünf Jahren im Hauptcast vor der Kamera und hat großen Spaß den Bösewicht zu geben: „Benedikt ist im Laufe der Zeit tatsächlich ‚sozial kompatibler‘ geworden und traut sich, auch mal zu seinen weicheren Seiten zu stehen. Wir sind schon sehr verschieden, ich halte mich für wesentlich emphatischer, humorvoller und sozialer als Benedikt. Zum Glück! (lacht) Allerdings finde ich einige seiner spießigen Tugenden wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit alles andere als verkehrt. Ich mag den Facettenreichtum der Rolle und bin froh, ein Teil der ‚UU‘-Familie zu sein.“ Gab es Highlights in den fünf Jahren? „Ein sehr lustiges Highlight waren die Szenen als ‚El Patron‘ in Andreas Roman-Traum-Sequenzen, wir haben beim Dreh echt Tränen gelacht. Auch die Verfolgungsjagd im Auto mit Andrea und die Kämpfe mit Jakob waren grandios und natürlich die Fan-Treffen. Wenn ich sehe, dass ich so viele Menschen mit meiner Arbeit vor der Kamera erfreuen kann, ist das das schönste Kompliment überhaupt.“

Jens Hajek wurde 1968 in Ratingen geboren und wollte eigentlich Lehrer für Sport und Englisch werden. Doch schon während seines Studiums schlägt sein Herz fürs Theater und statt im Klassenzimmer steht er lieber auf der Bühne. Es folgen Engagements am Theater in Neuss, Komödie Düsseldorf, am Alten Schauspielhaus in Stuttgart, Theater am Dom in Köln, Contra-Kreis-Theater in Bonn, Theater an der Kö in Düsseldorf u.v.m. Im Fernsehen ist der bekennende Perfektionist in vielen Produktionen zu sehen, u.a. „Der Lehrer“ (RTL), „SOKO Köln“ (ZDF), „Verbotene Liebe“ (ARD), „Lena“ (ZDF) etc. Jens Hajek steht außerdem für diverse Werbespots vor der Kamera und arbeitet als Sprecher für Hörspiele. Als Schirmherr des Vereins „Philip Julius e.V.“ engagiert er sich dafür, Familien mit schwerstbehinderten Kindern zu unterstützen. Seine Leidenschaft gilt zudem Bruce Springsteen, dem er gerne mal für Konzerte rund um die Welt folgt.

Familie Huber: Benedikt Huber (Jens Hajek, M.), seine Frau Andrea (Kristin Meyer) und Sohn Valentin (Aaron Koszuta)