Der „Unter uns“-Herbst wird mega-spannend: Der Duisburger Schauspieler Göksu Cetinkaya ist am 1. und 4. Oktober (Folgen 6709 und 6710) für eine kleine Rolle bei „Unter uns“ als Hubschrauberpilot Hamid Akri zu sehen. Der 27-Jährige wird beim großen Showdown rund um Easy und Ringo zu sehen sein. Wir sprachen mit dem Schauspieler über seinen Gastauftritt bei „Unter uns“ und mehr…

Göksu, du bist bei „Unter uns“ als Hamid Akri beim großen Showdown rund um Easy und Ringo zu sehen. Wie waren die Dreharbeiten?
Göksu Cetinkaya: Es war mein erstes Mal bei „Unter uns“ und die Dreharbeiten waren super! Es war für mich eine komplett neue Erfahrung, vor allem weil es ein spezieller Dreh war am Flughafen mit einem Hubschrauber. Das Team war super nett, genauso wie die Schauspielkollegen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Ringo (Timothy Boldt) nutzt entschlossen jede Möglichkeit, um Easy zu finden. Hinten Hamid Akri (Göksu Cetinkaya)

Wie bist du zur Schauspielerei gekommen?
Göksu: Relativ früh! Es fing alles mit der Theater-AG in der Schule an und mit 16 Jahren war ich schon ein Teil des Musicals „Joseph“. Nach zwei Jahren am Theater entschloss ich mich mit 18 Jahren den Schritt auf die Schauspielschule zu wagen und seitdem möchte ich nichts anderes mehr machen.

Ringo (Timothy Boldt, l.) nutzt entschlossen jede Möglichkeit, um Easy zu finden. Rechts Hamid Akri (Göksu Cetinkaya)

Bei welchen Produktionen hast du vor „Unter uns“ mitgewirkt?
Göksu: Ich habe noch nicht so viele TV-Rollen gehabt, aber eine kleine Rolle bei „Einstein“ (Sat.1) sowie ein Serienpilot-Dreh an der Filmakademie oder auch ein Imagefilm für „Poco“. Dazu kommen diverse Kurzfilme und eine Comedy-YouTube-Serie namens „Undercover Türke“. Dort spiele ich eine durchgehende Rolle spiele. Zeitgleich zum Dreh bei „Unter uns“ habe ich auch die Dreharbeiten zum Musical-Film „Living Your Life“ beendet.

Du hast auch viel Theater gespielt. Was ist der größte Unterschied zum TV?
Göksu: Ich würde sagen der größte Unterschied liegt natürlich in erster Linie darin, dass man vor Livepublikum im Theater spielt und beim Film bzw. TV nur vor der Kamera steht. Im Film kannst du eine Szene öfters wiederholen bis sie gut funktioniert hat. Im Theater  nicht, da sollte alles „on point“ sein, dazu spielt man im Theater auch einfach größer damit auch die Zuschauer in den letzteren Reihen alles gut wahrnehmen können. Im Film spielt man im Allgemeinen kleiner, da die Kamera alles einfängt. Beides hat seinen Charme und es sollte auch für immer beides geben.

In welchen Produktionen können wir dich bald sehen und welche neuen Projekte stehen an?
Göksu: Ein Herzensprojekt ist für der Musical-Film „Living Your Life“, der hoffentlich im Frühjahr nächsten Jahres  fertig sein wird. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Projekte auf Eis gelegt und ich hatte wenige Projekte. Aber ich blicke zuversichtlich in die Zukunft und hoffe bald wieder mehr Rollen zu bekommen.

Göksu Cetinkaya kommt aus Duisburg und besuchte von 2012 bis 2014 die Film Action School Köln. Er spielte verschiedene Theaterstücke in Köln, Mönchengladbach und Krefeld. Außerdem stand er für diverse Kurzfilme, die TV-Serie „Einstein“ und einen Werbespot von Poco vor der Kamera.

>> Göksu Cetinkaya bei Instagram

>> Göksu Cetinkaya bei Facebook