Als Deutschlands erster „Prince Charming“ begeisterte Nicolas Puschmann 2019 Millionen von Zuschauern und brachte mit seinem Lächeln die Herzen reihenweise zum Schmelzen. Nachdem er seine letzte Krawatte vergeben hatte, sorgte er auch bei der RTL-Show „Let’s Dance“ für Furore und ertanzte sich mit Vadim Garbuzov den dritten Platz.

Mitte November gab der gebürtige Hamburger sein Schauspieldebüt bei „Unter uns“ und spielte dort den Frauenarzt Dr. Richard Schilling. Der smarte Doc ist ein alter Studienkollege von Sina Hirschberger (gespielt von Valea Scalabrino) und ein echter Frauenversteher. Als Britta Schönfeld (gespielt von Tabea Heynig) einen Termin bei dem Frauenarzt hat, musste er ihr allerdings schockierende Nachrichten mitteilen.

Im Interview mit Picture Puzzle Medien verriet Nicolas Puschmann mehr über sein Schauspieldebüt und die Dreharbeiten am „Unter uns“-Set.

„Unter uns“ und du, ein tolles Rendez-vous, oder?
Nicolas Puschmann: Auf jeden Fall! „Unter uns“ kenne ich natürlich noch von früher, das läuft ja auch schon einige Jahre (lacht). Insofern kommt man an dieser Serie auch eigentlich nicht vorbei! Ich habe das erste halbe Jahr beim Training für „Let’s Dance“ in den Studios nebenan getanzt und dadurch hatte ich eine spezielle Verbindung zu „Unter uns“. Ich habe bei deren Außendrehs auch immer wieder rüber geschaut und gedacht: „Guck mal, wie schön. Da würde ich auch gerne mal dabei sein.“ Und jetzt ist dieser Traum tatsächlich wahr geworden.

Wie waren die Dreharbeiten?
Nicolas: Ich habe wirklich wahnsinnig guten Support hier und habe mich schon Wochen vor dem ersten Drehtag mit dem Schauspiel-Coach getroffen, um mich möglichst perfekt auf die Rolle vorzubereiten. Ich wollte den ganzen Profis hier auch nicht im Weg stehen oder den Drehplan sprengen. (lacht) Es hat mir total viel Spaß gemacht, vor der Kamera zu stehen. Am Ende müssen dann die Zuschauer entscheiden, ob es ihnen gefallen hat oder nicht. Ich muss mir selbst aber auch gefallen und denke, dass es noch einmal ganz besonders wird, mich selbst auf dem Bildschirm in einer anderen Rolle zu sehen.

Wäre die Schauspielerei auch eine weitere Option für deine Zukunft?
Nicolas: Also tatsächlich habe ich meine ganzen Passionen jetzt einmal ausprobieren dürfen. Das Tanzen, das Singen und das Schauspiel – das sind die drei Bereiche, die ich auch wirklich schon immer geliebt habe. Schon in der Grundschule habe ich in einem Stück auf der Bühne gestanden. Da habe ich aber allerdings nur einen Baum gespielt (lacht). Daher hoffe ich natürlich auch, dass ich hier ein bisschen besser abgeliefert habe und dass wir dieses kleine Trauma von damals jetzt aufbrechen (lacht).

Fotos: RTL / PTO MEDIA Mirko Plengemeyer, Stefan Behrens