Die niederländische Queen of Pop und „Deutschland sucht den Superstar“-Jurorin verzaubert am 17. und 18. November 2021, jeweils um 17.30 Uhr bei RTL die Schillerallee 10. Zum großen „RTL-Spendenmarathon“ 2021 ist Country- und Pop-Sängerin Ilse DeLange im Einsatz und gibt bei „Unter uns“ ein Konzert.

Die Zweitplatzierte des „Eurovison Songcontest“ 2014 ist in ihrer Heimat, den Niederlanden, ein echter Superstar und stürmt regelmäßig die Charts. Jetzt steht sie bei der erfolgreichen RTL-Serie vor der Kamera und möchte Kindern in Not helfen. Denn jeder Cent, der beim „RTL-Spendenmarathon“ gespendet wird, fließt in Kinderhilfsprojekte.

„Es war wirklich schön für einen Tag Teil der ‚Unter uns‘-Familie zu sein. Ich habe schon einmal als Schauspielerin vor der Kamera gestanden, bei ‚Nashville‘. Dort habe ich eine Jurorin in einer Talentshow gespielt, was ja irgendwie auch meinem reellen Leben entspricht.“ (lacht) „Ich würde aber gerne mal eine Rolle spielen, die komplett konträr zu mir ist. Zum Beispiel jemand, der super deprimiert und sauer ist. Das wäre eine tolle Herausforderung!“ freut sich Ilse DeLange.

Vorfreude in der Schillerallee: Ilse DeLange gibt ein Konzert, das Tobias Lassner (gespielt von Patrick Müller) im Livestream auf seinem Radiosender t-time.FM überträgt. Bei ihrem Konzert animiert die Sängerin die Zuhörer zusammen mit Moderator Tobias zum Spenden, damit eine möglichst hohe Summe für den „RTL-Spendenmarathon“ zusammenkommt. Auch Till Weigel (Constantin Lücke) und Mareike Ott (Mirja du Mont) lassen sich beim Konzert zu einer kleinen Privatparty hinreißen. Für Till die perfekte Gelegenheit, Mareike näherzukommen. Schwappt die Welle der Romantik auf Mareike über und finden die beiden endlich zueinander?

Ilse DeLange wurde 1977 in Almelo in den Niederlanden geboren. Schon als Teenager entdeckt sie die Leidenschaft für Country Musik und veröffentlicht mit 21 Jahren ihr erstes Country-Album, das auf Platz 1 der niederländischen Charts schießt. 2014 vertritt sie die Niederlande beim „Eurovision Song Contest“ mit ihrer 2013 gegründeten Band „The Common Linnets“ und erreicht den zweiten Platz. Ilse DeLange ist auch im Fernsehen erfolgreich, u.a. bei „The Voice of Holland“, „Sing meinen Song“ (VOX) oder „Let’s Dance“ (RTL). 2022 wird sie neben Florian Silbereisen und Toby Gab in der Jury der 19. Staffel von “Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL zu sehen sein.

Der „RTL-Spendenmarathon“ mit Wolfram Kons, der seit 1996 jedes Jahr im November ausgestrahlt wird, sammelt Spendengelder für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. 2020 feierte die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ihr 25-jähriges Jubiläum! Für den „RTL-Spendenmarathon“ stellt RTL für mehr als 24 Stunden das Programm um, um so viele Spenden wie möglich für Kinderhilfsprojekte zu sammeln. Für jedes Projekt steht eine berühmte Persönlichkeit Pate und weitere prominente Gäste nehmen die Spendenanrufe der Zuschauerinnen und Zuschauer im Studio entgegen. Für den guten Zweck werden zudem zahlreiche tolle Preise und ungewöhnliche Aktionen verlost.

Fotos: RTL/Stefan Behrehns