Bei „Unter uns“ fliegen die Fetzen: Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert) muss sich gegen ihre Erzfeindin Ricarda Schätzke durchsetzen. Damit kehrt Anna Lena Class nach sechs Jahren als Ricarda Schätzke zurück in die Schillerallee. Zu sehen gibt es die Folgen ab Freitag, 21. Januar 2022, jeweils um 17.30 Uhr bei RTL.

Schauspielerin Anna Lena Class taucht als Ricarda Schätzke überraschend wieder in der Schillerallee auf und sorgt für Aufregung. Die Erzfeindin von Eva Wagner  und Ute Kiefer (gespielt von Isabell Hertel) machte den beiden Ladies bereits vor sechs Jahren das Leben schwer und auch jetzt kommt sie nicht mit guten Absichten.

Für Anna Lena Class war die Rückkehr ans UU-Set, als wäre sie nie weg gewesen: „Seit meinem Ausstieg hat sich bis auf die ein oder andere neue Deko nicht viel verändert.“ (lacht) „Ich hätte nie gedacht, dass ich in der Schillerallee auf so viele bekannte Gesichter treffe. Immerhin liegt mein Engagement sechs Jahre zurück. Die gegenseitige Wiedersehensfreude war nicht nur bei den Schauspielkolleginnen und Kollegen, sondern auch bei ganz lieben und tollen Menschen aus dem Team etc. spürbar. Es spricht für die Serie, dass die Menschen seit so vielen Jahren immer noch gerne da sind und ihren Job so lieben.“ Ihre Rückkehr wird für die Bewohner der Schillerallee jedoch weniger freudig, wie sie schmunzelnd zugibt: „Ricarda wird die Schillerallee wieder in Angst und Schrecken versetzen. Auf ihre alte ‚Freundin‘ Eva hat sie es dabei besonders abgesehen. Geändert hat sie sich auf jeden Fall nicht, ganz im Gegenteil – Macht, Geld, Sex und die damit verbundenen Spielchen machen sie gefährlicher denn je.“

Eva (Claudelle Deckert, M.) erweist sich als wahre Freundin, als sie die Ricarda Schätzkes (Anna Lena Class, l.) Schikane gegen Ute (Isabell Hertel) auf eigene Kosten ausbremst.

Nach wie vor setzt Eva Wagner alles daran, ihre Anwaltslizenz wiederzubekommen, die sie verloren hat, nachdem sie Vivien (gespielt von Sharon Berlinghoff) dabei geholfen hatte, ihren Vergewaltiger hinter Gitter zu bringen. Doch Evas Anträge werden unerklärlicherweise immer wieder blockiert. Die smarte Juristin ist mit dem Nerven am Ende und Freundin Ute Kiefer möchte ihrer besten Freundin helfen: Sie stellt die Sachbearbeiterin Frau Bregenz zur Rede. Doch die vermeintliche Sachbearbeiterin entpuppt sich als die intrigante Anwältin Ricarda Schätzke, die vor Jahren Utes damaligen Ehemann Henning Fink verführte. Rasend vor Wut verpasst Ute ihr eine Ohrfeige! Eva kann und will nicht glauben, dass ihre Erzfeindin über ihre Zukunft entscheiden soll. Gibt es noch Hoffnung für sie, in ihren Beruf zurückzukehren?

Anna Lena Class wurde 1982 in München geboren. Bei ihrer ersten TV-Rolle im Jahr 2003 stand sie für „Die schnelle Gerdi“ (ZDF) mit Senta Berger vor der Kamera. Es folgen viele Rollen in Film- und TV-Formaten: Drei Jahre spielte sie im Hauptcast von „Rote Rosen“ (ARD) und war u.a. in „SOKO“ (ZDF), und “Sturm der Liebe“ (ARD) zu sehen. Privat verstehen sich Anna Lena Class und Isabell Hertel sehr gut und zierten 2016 das Cover vom „Playboy“.

Fotos: Christian Hartmann, RTL/Stefan Behrens
Text: Picture Puzzle Medien