Mit der Reihe „Junges Kino im MDR“ widmet sich der Mitteldeutsche Rundfunk ab Montag, 7. Februar, dem Filmnachwuchs in Mitteldeutschland. Präsentiert werden Debütfilme junger Filmemacherinnen und Filmemacher, die mit Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen verbunden bzw. deren Filme in der Region entstanden sind. Auch Debütfilme, welche die Geschichte Mitteldeutschlands thematisieren, sind Teil der Reihe. Mit dabei ist auch die Comedy-Web-Serie „einfach Maria“ am Montag, 21. März 2022, 23.10 Uhr im MDR – Hauptdarstellerin, Autorin und Produzentin ist die Leipzigerin Maria Kempken.
Ex-„Unter uns“-Star Maria Kempken (spielte Folge 4605 bis 5214 die Rolle Leonie Weidenfeld), Lukas Sauer (ebenfalls „Unter uns“, spielte 2014 Aaron Hinz) und Marc Schöttner (bekannt aus „Alles was zählt“) standen für „einfach Maria“ gemeinsam vor der Kamera. Regie führt Jan Haßenfuß (Sat.1 „Knallerkerle“, KiKA, „Leider lustig“).
Die Story: Eine mutige Maria trifft auf ihre schräge Familie, zwei beste Freunde und jede Menge knallige Dates. Willkommen in Marias Welt: Marias Leben steht Kopf. Freund weg, Job weg, öffentliche Demütigung. Da bleibt nur noch der Umzug in die alte Heimat, weg aus Köln, zurück zu Familie und Freunden nach Leipzig. Doch schnell wird klar, nichts ist mehr so, wie es einmal war. Ihre Eltern haben sich getrennt. Schon vor zwei Jahren. Der Vater legt esoterische Züge an den Tag, die Mutter tindert und hat bereits einen Neuen. Oma haut einen Spruch nach dem anderen raus, und die kleine Schwester steckt mitten in der Pubertät. Und zu guter Letzt erzählen ihr alle ganz offen, dass Marias altes Fernsehleben gar nicht so toll war, wie Maria immer dachte und sie es einfach nicht schafft, einen Mann an sich zu binden. Bähm, das sitzt.
Ab jetzt wird alles anders! Wir erleben Maria bei einem Neubeginn und ihrer Suche nach Mr. Right. Ein wahrer Dating-Wahnsinn beginnt – immer mit von der Partie und gnadenlos ehrlich sind ihre besten Freunde. Neben Leo, dem Traum aller Schwiegermütter, hat Maria viele Dates, um den Einen zu finden: vom Harry Potter-Fan über die Agro-Lesbe bis zu Hannibal Lector oder dem süßen Boxer. Gott sei Dank gibt es auch noch normale Männer, so einen wie Tim. Halleluja. Und am Ende kommt doch alles anders, als gedacht. Denn der wahren Liebe begegnet man immer, wenn man am wenigsten damit rechnet. Schon gar nicht auf der Damentoilette. Mutig. Weiblich. Knallig. einfach Maria.
Mehr Infos über die Web-Comedy-Serie online auf Facebook: www.facebook.com/einfachmaria.serie. Mehr Infos natürlich unter www.einfachmaria.de sowie www.instagram.com/einfachmaria.serie.
Text: einfach Maria, MDR
Fotos: einfach Maria-Produktion