Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert) und Dominic Adams (gespielt von Jo Weil) fühlen sich seit dem Auftauchen des Stararchitekten zueinander hingezogen. Wir trafen Jo Weil zum exklusiven Interview und sprachen ihm über seine Rolle als Dominic, die Vorbereitung auf seine Rolle und die Zusammenarbeit mit Claudelle. Den ersten Teil des Interviews könnt ihr jetzt bei uns nachlesen:

Jo, du bist jetzt für einige Zeit als New Yorker Star-Architekt Dominic Adams bei „Unter uns“ zu sehen. Wie würdest du Dominic beschreiben?
Jo Weil: Dominic ist ein sehr spannender Charakter. Er ist hochprofessionell, erfolgsverwöhnt, lebt in New York auf der Überholspur. Schöne Frauen und Statussymbole schmücken seinen Weg. Er hat einen guten Sinn für Humor und eine natürliche Autorität. Auf den ersten Blick führt er ein perfektes Leben. Dennoch ist er nicht vollends glücklich und hat eine Angst in sich, die ihm das Leben schwer macht. Warum das so ist, könnt ihr schon bald selbst herausfinden…

Und wie würdest du Dominic in drei Worten beschreiben?
Jo: Charismatischer Karrieremensch, selbstbewusst, einsam.

Wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet?
Jo: Auf Dominic habe ich mich tatsächlich intensiv vorbereitet. Ich habe mir viele Gedanken zu ihm gemacht, habe versucht seine Gefühle, Ängste und Motivationen intensiv zu verstehen und in sie einzutauchen. Dominic ist ein vielschichtiger Charakter, der nach Außen oft anders wirkt, als er im Inneren fühlt. Das ist für mich als Schauspieler natürlich sehr reizvoll und wahnsinnig spannend zu spielen.

Was hast du mit deiner Rolle gemeinsam und welche Unterschiede gibt es?
Jo: Wir beide lieben New York, wir beide lieben Hunde und wir beide mögen (schwarzen) Humor. Es ist nicht so, dass ich ständig denke „Mensch, der Dominic und ich, wir sind ja total gleich!“. Aber ich kann seine Gedanken und Emotionen gut nachvollziehen und verstehen. Insofern habe ich das Gefühl, dass mir der Charakter nah ist. Ich mag ihn wirklich sehr gern und wäre in manchen Situationen einfach gerne sein Kumpel.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Claudelle Deckert? Kanntet ihr euch schon vorher?
Jo: Claudelle und ich kannten uns schon flüchtig. Wir haben viele Jahre quasi Tür an Tür gedreht, als ich noch bei „Verbotene Liebe“ war. Die Studios lagen nämlich direkt nebeneinander. Da haben wir uns schon einige Male auf dem Gelände oder auf Veranstaltungen gesehen. Ich mochte sie schon immer und ihre Eva ist eine der Kultfiguren bei „Unter uns“. Insofern habe ich mich sehr gefreut, als die Anfrage kam, ihr Love Interest zu spielen. Wir haben direkt beim Casting gemerkt, dass die Chemie zwischen uns einfach passt. Wir lachen viel und nehmen unsere gemeinsame Story sehr ernst. Die Arbeit mit ihr macht einfach riesigen Spaß! Und sie ist zudem eine verdammt gutaussehende Frau – ich schau sie also auch einfach gerne an und kann durchaus verstehen, warum Dominic Eva so toll findet. Spielpartnerwahl in diesem Fall 1 plus mit Sternchen!

Fotos: RTL/Stefan Behrens, Niklas Berg
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub/Sebastian Hiedels