Weiter geht’s mit dem zweiten Teil unseres exklusiven Interviews mit Jo Weil (spielt Dominic Adams). Wir sprachen mit Jo über sein Casting vor 25 Jahren bei „Unter uns“ und seine Rolle als Olli bei „Verbotene Liebe“. Die spannenden Antworten:

Du hast berichtet, dass du vor über 25 Jahren für ‚Unter uns‘ eines deiner ersten Castings absolviert hast. Wie war das damals und weißt du noch für welche Rolle?
Jo: Damals war ich wahnsinnig aufgeregt, da es tatsächlich eines meiner ersten Castings überhaupt war. Ich steckte noch mitten im Abi und bin extra für das Casting nach Köln gefahren. Damals war ich noch total unerfahren und angespannt. Heute bin ich in solchen Situationen zum Glück deutlich cooler! Den Namen der Rolle weiß ich nicht mehr, ich wäre aber der jüngere Bruder von Gregor Sandmann gewesen. (Sebastian Sandmann, Anm. der Redaktion) Der Kollege, der die Rolle dann damals bekommen hat, war super dafür. Und ich bin dann ja nicht allzu viel später auch bei „Verbotene Liebe“ eingestiegen. Insofern war das schon alles richtig so.

Sebastian Sandmann (gespielt von Maurice Karl †) findet die wegen Axels Abfuhr völlig aufgelöste Jessica (gespielt von Verena Zimmermann) im Innenhof und versucht, ihr neuen Mut zu machen. Foto: RTL/Ruprecht Stempell.

„Unter uns“ begeistert seit über 27 Jahren bei RTL. Was zeichnet die Daily aus?
Jo: Ich habe die erste Folge 1994 selbst im TV geschaut und mochte die Serie sofort. Margot, Jennifer, Ute, Armin und Marc waren in der Anfangszeit meine Lieblingsfiguren. Die Geschichten sind seit jeher realitätsnah, nachvollziehbar und mit einer schönen Leichtigkeit erzählt. Viele der Figuren könnte man sich gut als Freundin oder Freund im echten Leben vorstellen. Und der Spielort Köln verspricht auch einfach eine grundsätzliche Lebensfreude und Herzlichkeit. Ich kann absolut verstehen, dass die Serie bereits seit so vielen Jahren die Fans begeistert. Und ich hoffe, dass sie das auch noch für viele weitere Jahren tun wird.

Du warst sehr lange Teil von „Verbotene Liebe“ – spürst du Unterschiede im Gegensatz zum Dreh bei „Unter uns“?
Jo: „Verbotene Liebe“ hat moderne Märchen erzählt, die in der Adelswelt und High Society angesiedelt waren. „Unter uns“ erzählt greifbarere Geschichten mitten aus dem Leben. Ich mochte und mag beide Serien und bin sehr stolz, dass ich nun sagen kann, dass ich ein Teil von beiden bin und war.

Zuletzt hast du für die TVNOW-Serie „Verbotene Liebe – Next Generation“ gedreht und viele Fans wünschen sich eine Fortsetzung. Würdest du dich auch darüber freuen oder wie siehst du das? Würdest du sofort zusagen, wenn die Anfrage kommt?
Jo: So wie ich Olli kenne, würde er es sich vermutlich nicht nehmen lassen, wieder ein Teil der Serie zu sein. (lacht) Aber mal im Ernst, das müsste ich entscheiden, wenn die konkrete Anfrage käme. VL war lange ein Teil meines Lebens und man soll niemals nie sagen. Es ist toll, dass die Fans diese Serie schon so lange, so treu unterstützen, insofern würde ich mich für sie freuen, wenn ihre Hoffnungen auf eine Fortsetzung erfüllt würden. Wer weiß, was die Zukunft noch so alles bringt. Aktuell bin ich auf jeden Fall erst mal sehr happy bei „Unter uns“.

Jo Weil in seiner Rolle bei „Verbotene Liebe – Next Generation“.

Fotos: RTL/Stefan Behrens, Niklas Berg, TVNOW
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub/Sebastian Hiedels