Großes Überraschungscomeback bei „Unter uns“: Seit dem 25. April 2022 ist Kai Noll wieder als Rufus Sturm bei „Unter uns“ zu sehen. Wir trafen den Schauspieler zum exklusiven Interview und sprachen mit ihm über das Comeback, die ersten Schritte am Set und mehr. Jetzt Teil 1 des Interviews lesen:

Kai, herzlich Willkommen zurück bei „Unter uns“. Was ist es für ein Gefühl zurück in der Schillerallee und damit bei „Unter uns“ zu sein?
Kai Noll: Es ist wie nach Hause kommen. „Unter uns“ hat die letzten 18 Jahre meines Lebens bestimmt und ich bin mit allem dort sehr vertraut. Das Einzige, was auf einmal ein komisches Gefühl ist, ist das ich der Älteste im Cast bin.

Wie war der Empfang, als du nach 1,5 Jahren wieder am Set standest?
Kai: Der Empfang war unheimlich warm. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, das Team wiederzusehen.

Kommst du alleine zurück in die Schillerallee zurück?
Kai: Seine Cowboy-Stiefel hat er auf jeden Fall im Gepäck! Mehr wird noch nicht verraten…

Kannst du denn schon ein bisschen verraten, was der Anlass für Rufus‘ Besuch in der Schillerallee 10 ist?
Kai: Rufus kommt nach Köln, um sein neues Buch zu promoten. Dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird spannend. Schaltet am besten ein.

Du spielst wieder die Rolle als Rufus Sturm, ist das wie „Fahrrad fahren“ und man kann sofort wieder loslegen oder muss man sich ganz neu auf die Rolle einlassen?
Kai: Wir haben uns alle in den letzten zwei Jahren verändert und verändern uns weiter. Ich hatte ein bisschen Manschetten, ob ich wieder so schnell in die Rolle herein wachsen kann. Nach zwei, drei Szenen habe ich aber gemerkt, dass es wirklich ist, wie Fahrrad fahren und der Körper sich sehr viele Sachen unbewusst gemerkt hat.

Hat sich Rufus in den vergangenen Monaten verändert? Wie hat er die letzten Monate in Namibia verbracht?
Kai: Ich glaube schon, dass Rufus irgendwie der „Alte“ ist. Man verändert sich in dem Alter ja auch nicht mehr so gravierend. Natürlich ist er wieder ein bisschen reifer geworden, aber er hat sich seine Jugendlichkeit immer noch gewahrt. Er hat in den vergangenen Monaten in Namibia ein neues Buch als Schriftsteller geschrieben.

Wie sehr hast du es vermisst, mit Alexander Milo, der Rufus‘ guten Freund Jakob Huber spielt, zu drehen?
Kai: Das habe ich sehr vermisst! Wir hatten natürlich auch nach meinem letzten Drehtag bei „Unter uns“ Kontakt und ich schätze ihn wirklich sehr als Kollegen und Freund. Es macht riesigen Spaß mit ihm zu spielen.

Hättest du jemals damit gerechnet, dass Rufus nochmal zurück nach Köln kommt?
Kai: Nein, ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass Rufus der Schillerallee nochmal einen Besuch abstattet. Es gibt nichts, was es nicht gibt und ich bin auch schon so oft vom Leben überrascht worden, dass ich nichts ausschließe.

Hast du direkt zugesagt?
Kai: Die Produktion und ich haben zunächst Gespräche über eine neue Geschichte mit Rufus geführt. Ich habe mir dann die Zeit genommen, um darüber nachzudenken und bin dann letztendlich zu dem Schluss gekommen: „Ja, ich möchte das nochmal eine gewisse Zeit machen!“

Fotos: RTL/Stefan Behrens/Bernd Jaworek/Stefan Gregorowius
Interview: offizieller „Unter uns“-Fanclub/Sebastian Hiedels