Jeder Mensch kann so sein, wie er ist – das zeigt RTL in einer „Woche der Vielfalt“ vom 20. bis zum 26. Juni, wo das Thema LGBTIQ+ im Mittelpunkt steht. Die Botschaft, dass jede Sexualität, jede Liebe, jede Herkunft und jedes Aussehen willkommen ist, unterstützt auch „Unter uns“. In der Geschichte des Stararchitekten Dominic Adams, der als Frau geboren wurde, geht es insbesondere um diese Thematik. Schauspieler Jo Weil, der die Figur seit April spielt, weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig Toleranz ist:

„Ich finde es großartig und wichtig, dass auch das Thema Transsexualität in einer täglichen Serie erzählt wird. Für viele Zuschauer:innen, die in ihrem Alltag vielleicht gar keinen Bezug dazu haben, kann dies das erste Mal sein, dass sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Hier kann man aufklären und informieren und auch mögliche Vorurteile und Befindlichkeiten abbauen. Die selbstverständliche Darstellung und Integration meiner Figur bei ‚Unter uns‘ kann zudem helfen, zu sich und seinen wahren Gefühlen zu stehen.“

Auf der Pressekonferenz zum großen Bauprojekt von Huber Bau, weiß Star-Architekt Dominic gar nicht, wie ihm geschieht. Eine Journalistin fragt ihn doch tatsächlich vor versammelter Mannschaft, ob es wahr sei, dass er ein Transmann ist. Das öffentliche Outing bringt ihn aus dem Konzept. Geschäftsführer Benedikt Huber (Jens Hajek), der diese Information an die Presse gegeben hat, steht ihm zur Seite und hält ein flammendes Plädoyer für Diversität.

Jo Weil sorgte mit seiner Liebesgeschichte in der Kultserie „Verbotene Liebe“ mit Christian Mann (gespielt von Thore Schölermann) weltweit für Schlagzeilen. Vor zwei Jahren outete er sich öffentlich als homosexuell. Privat ist der 44-Jährige seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert, zusammen mit Hund Sky leben sie in Köln.

Text: Picture Puzzle Medien
Fotos: RTL/Stefan Behrens