Besucherinnen und Besucher des Helvetia Parcs erwartet am Samstag, 2. Juli 2022, in Groß-Gerau das beliebte Sommer Open Air, das ein buntes Sommerfest mit vielen Attraktionen für alle Altersgruppen, erstklassigen Music Acts und einem atemberaubenden Abschluss-Feuerwerk präsentieren wird. Zum 20-jährigen Jubiläum des Bundesverband Kinderhospiz e.V. überrascht die Veranstaltung mit einem ganztätigen Bühnenprogramm, in dem sich unter anderem prominente Namen wie Kay One, Mike Singer, Kayef, Vincent Gross und Marie Wegener finden lassen.

Mit dabei sind auch die Stars der RTL-Serien „Alles was zählt“ und „Unter uns“: Dominik Flade und Freundin („Alles was zählt“) sowie Kai Noll („Unter uns“) reisen extra nach Groß-Gerau und freuen sich auf einen spannenden Tag. Im Interview vor der Veranstaltung sprachen die drei Schauspieler über die Veranstaltung für den guten Zweck, welche Bedeutung Kinder haben und wie es mit Nachwuchs aussieht…

Warum seid ihr beim Sommer Open Air in Groß-Gerau dabei und engagiert euch für den Bundesverband Kinderhospiz e.V.?
Kai Noll: Ich finde, das ist eine sehr wichtige Angelegenheit und Sterben ist oft noch ein Tabu-Thema und wenn Kinder sterben, ein größeres Tabu. Das darf es in unserer Gesellschaft nicht sein. Deswegen sind Kinderhospize eine wichtige und gute Sache!
Dominik Flade: Weil wir es eine wunderbare Organisation finden und helfen möchten. Wir beide sind in einer Großfamilie aufgewachsen und haben früh gelernt, wie wichtig es ist zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Gesundheit ist etwas, worüber wir keinen Einfluss haben und leider auch jung Menschen von Schicksalsschlägen nicht verschont bleiben, daher ist es uns sehr wichtig das weiterzugeben, was uns unsere Eltern uns beigebracht haben und jungen Menschen helfen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Warum sollten die Leute zum Sommer Open Air nach Groß-Gerau kommen?
Kai Noll: Es sollen viele Leute nach Groß-Gerau kommen, um für die gute Sache Gelder reinzubringen, sich zu informieren, mit Betroffenen zu reden und natürlich Spaß zu haben.
Anna Karolin Berger: Weil man in der Gemeinschaft immer stärker ist, als alleine und wir uns auf jeden freuen, der den Tag mit uns gemeinsam verbringen möchte.

Welche Rolle spielen Kinder in eurem Leben?
Kai Noll: Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber ich habe Nichten und Neffen und erfreue mich an ihnen. Kinder sind unsere Zukunft, je besser wir sie ausbilden und ihnen einen moralischen Kompass mitgeben, umso besser wird unsere Welt. Kinder sind superwichtig!
Anna Karolin Berger: Kinder sind uns besonders wichtig, wir können von ihnen vieles lernen. Gerade im Job sind sie ein wunderbares Vorbild. Kinder sind noch sehr frei im Kopf und Entdeckungsfreudig, was im Alter leider verloren geht. Wir bewundern Kinder in vielerlei Hinsicht und am Ende des Tages zaubern sie einem immer ein Lächeln und Gesicht und darauf kommt es doch am im Leben, oder?

Dominik, wie sieht es bei euch mit Nachwuchs aus?
Dominik Flade: Wir sind beide totale Familienmenschen, daher können wir uns generell eigene Kinder gut vorstellen. Wie viele und wann, das lassen wir die Zukunft entscheiden.

Sämtliche Einnahmen des Sommer Open Airs kommen der Kinderhospizarbeit zugute, für welche sich der Bundesverband Kinderhospiz e.V. seit 20 Jahren unter der Leitung von Sabine Kraft einsetzt. Tickets können auf www.openair-gg.de erworben werden. Der Verein ist spendenbasiert und freut sich stets über Zuwendungen. An vielen Ständen auf dem Eventgelände sind daher Spendendosen aufgestellt. Ein großer Dank gilt vor allem den Unternehmen und Geschäften aus der Region Groß-Gerau, die die Veranstaltung unterstützen.