Constantin Lücke ist in Folge 6899 am 1. Juli 2022 zum letzten Mal als Till Weigel bei „Unter uns“ zu sehen. Till folgt seiner großen Liebe Mareike Ott (gespielt von Mirja du Mont) und möchte mit ihr gemeinsam in eine neue Zukunft starten…

Die Rolle von Till Weigel war seit Folge 1 bei „Unter uns“ zu sehen und damit seit den 90er Jahren ein fester Bestandteil der Serie. Constantin Lücke spielte die Rolle seit dem 24. September 2020 (Folge 6451). Zuvor wurde Till Weigel von Ben Ruedinger und Stephen Dürr verkörpert. Wir sprachen exklusiv mit Constantin Lücke über seinen Ausstieg:

Constantin, es heißt Abschied nehmen von Till Weigel. Warum verlässt Till die Schillerallee 10?
Constantin Lücke: Als Till herausfindet, dass seine große Liebe schwer krank ist und in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden muss, entscheidet er sich, mit ihr zu gehen, denn er will nicht ohne sie leben. Er folgt seiner großen Liebe Mareike in eine neue Zukunft. Till kann sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen und bricht seine Zelte in Köln ab. Also ich kann die Geschichte gut verstehen und finde sie glaubhaft, denn was würde mit Till passieren, wenn er dableibt? Er würde wahrscheinlich depressiv werden. Es macht für mich von der Story her Sinn, das ich jetzt gehe.

Wie verstehst du dich so mit den Kolleg:innen, besonders mit Mirja?
Constantin: Mirja ist eine wirklich großartige Kollegin, mit der ich wahnsinnig gerne gedreht habe. Darüber hinaus haben wir uns von Anfang an super verstanden und haben uns angefreundet. Wir haben uns jetzt bestimmt nicht das letzte Mal gesehen.

Wie kam es zu dem Entschluss, die Serie zu verlassen?
Constantin: Das hat sich durch die Storyline so ergeben. Verschiedene Rollen zu spielen, gehört nun mal zum Leben des Schauspielers dazu, aber man geht immer ein bisschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gerade weil wir uns bei „Unter uns“ so gut verstehen. Ich kann damit sehr gut leben und freue mich auf neue Projekte. Aber das Schöne und Intensive an meiner Geschichte ist, dass bei Till die Liebe siegt.

Till Weigel war seit Folge 1 bei „Unter uns“ zu sehen. Was glaubst du, hat seine Figur über viele Jahre ausgemacht?
Constantin: Sein Familiensinn und seine Herzlichkeit. Und seine Sturheit, die ihn in viele spannende Situationen und Lebensphasen begleitet hat.

Wie geht es für dich weiter? Hast du andere Projekte?
Constantin: Ja, aber wo und wie oder wann, darüber darf ich noch nicht sprechen. Klar werde ich die Zeit hier vermissen, doch wie sagt man immer so schön? Man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist.

>> Das komplette Abschiedsinterview gibt es im Fanmagazin 2/2022 nachzulesen