Die Ergebnisse der großen „Unter uns-Starwahl“ 2022! Die Zuschauer:innen konnten in insgesamt 12 Kategorien ihre Lieblings-Stars und -Storys wählen. Wer ist die/der beste Schauspieler/in, die beste Rolle, das beste Liebespaar oder der „Sexiest Unter uns-Star“? Über 46.000 Fans hatten sich an der „Starwahl“ beteiligt und für ihre Lieblinge gevotet: Nicht nur Fanclubleiter Sebastian Hiedels, der das ganze ins Leben gerufen hat, durfte gespannt sein …

In diesem Jahr bekommen Sharon Berlinghoff (spielt Vivien Lassner) und Timothy Boldt (spielt Ringo Beckmann) die Trophäe beste/r Schauspieler/in. Das Paar, das vor kurzem seine Liebe öffentlich machte, freut sich: „Ich glaube, dass der gesamte Cast den Preis verdient hat, denn wir haben einfach ein ganz tolles Ensemble. Der Preis kommt von den Fans, das ist die beste Auszeichnung, die man haben kann,“ so Timothy und Sharon pflichtet bei: „Wir stecken hier alle so viel Arbeit und Herzblut rein. Ich freue mich sehr, dass ich die Trophäe jetzt vier Jahre in Folge holen durfte und ich möchte den Fans ein Riesen-Dankeschön sagen! Ihr seid der Grund, warum wir das machen dürfen, was wir tagtäglich machen. Ihr unterstützt uns, ihr seid einfach da und das ist einfach ganz toll. Vielen Dank!“

Mit über 50 Prozent aller Stimmen wählen die Fans Jo Weil in seiner Rolle des New Yorker Stararchitekten Dominic Adams zum beliebtesten Episodenhauptdarsteller. Auch den Preis für die beste Story bekommt er zusammen mit Kollegin Claudelle Deckert für die Liebesgeschichte zwischen Eva und Dominic, der als Frau geboren wurde. „Es freut mich sehr, dass unsere Geschichte so gut von den ‚Unter Uns‘- Fans angenommen wurde. Gerade bei einem so wichtigen Thema ist das doch ein tolles Zeichen und eine schöne Belohnung für alle, die so engagiert daran gearbeitet haben. Schön, dass die Fans genau so viel Spaß an der Geschichte hatten, wie wir auch. Und dass ich bei der Starwahl 2022 von den Fans als bester Episodenhauptdarsteller gewählt wurde, bedeutet mir wirklich viel. Ich sage von Herzen Danke dafür. Ein tolles Feedback für meine vier Monate in der Schillerallee.“ freut sich Jo Weil. Bester Nebencast-Schauspieler wird Akeem van Flodrop als Bäcker Theo Wolters, der „Unter uns“ inzwischen auf eigenen Wunsch verlassen hat und dessen Rolle von Julius Dombrink übernommen wurde.

Den Titel als Sexiest Unter uns Mann kann sich auch in diesem Jahr Alexander Milo, der Jakob Huber spielt, sichern: „Ich freue mich sehr über den Preis, weil es schon ein sehr geiler Preis ist.J“ Sexiest Unter uns Frau wird Isabel Vollmer, die als Jakobs Stiefmama Monika Huber vor der Kamera steht: „Meine Mama wird richtig stolz sein. Vielen vielen Dank für den jahrelangen Support und dass meine Rolle Moni so nett in die ‚Unter uns‘-Familie aufgenommen wurde.“

Valea Scalabrino (spielt Sina Hirschberger) und Patrick Müller (spielt Tobias Lassner) werden für ihre Darstellung als beste Rolle ausgezeichnet. Patrick räumt noch zwei weitere Trophäen ab: In der Kategorie beste Serien-Freunde zusammen mit Lars Steinhöfel (spielt Easy Winter) und in der Kategorie Liebespaar mit Sharon Berlinghoff, die als Vivien mit ihrem Tobias gemeinsam durch alle Höhe und Tiefen geht. Patrick Müller bedankt sich bei den Fans: „Ich hatte unheimlich viel Glück, die Rolle zu bekommen, zu ergattern und spielen zu dürfen und das schon so lange. Und natürlich freue ich mich sehr, wenn die Figur bei den Fans gut ankommt.“

Lars Steinhöfel betont: „Ich freue mich sehr über den Preis, weil Patrick und ich schon seit mehreren Jahren eine Freundschaft erzählen dürfen und ich finde es schön, dass sich das auf die Zuschauer überträgt. Vor allem auch Danke an die Fans für das Interesse an der Serie. Danke, dass ihr dranbleibt, gerade die Geschichte um Ringsy bleibt spannend und geht wieder bergauf, um dann wieder bergab zu gehen, um dann wieder bergauf zu gehen. Wie das Leben. Also dranbleiben!“ Max Mutzke wird für den besten musikalischen Auftritt ausgezeichnet.

Fotos: RTL/Stefan Behrens
Text: Picture Puzzle Medien